Spielberichte

Viele Chancen keine Punkte


Im letzten Heimspiel der Saison trafen die A-Junioren der JSG Kreuzberg/Dernau/Mayschoß/Bachem/Walporzheim auf die JSG Hausen. Von Beginn an erspielte sich unsere Mannschaft eine Vielzahl an klaren Torchancen, doch Moritz Meckes, Florian Gutzer, Nico Schooß u. gleich mehrfach Calvin Euskirchen konnten den Gästetorwart nicht überwinden. Die Gäste nutzten ihre Torchancen dagegen konsequent und hatten bei zwei Torchancen eine 100%ige Ausbeute, während die Offensivspieler der Ahrtal JSG bis zur Halbzeitpause am gegnerischen Torwart verzweifelten. Mit einem 0:2 Rückstand wurden die Seiten gewechselt. Mit viel Schwung ging es in die zweite Halbzeit. Leider konnte ein Foulelfmeter nicht zum Anschlusstreffer verwandelt werden, aber es gab auch so eine Vielzahl an Torchancen. In der 70. Minute konnte Calvin Euskirchen einen Steilpass erlaufen und erzielte den 1:2 Anschlusstreffer. In der Folgezeit drängte die Mannschaft vehement auf den längst fälligen Ausgleich. Florian Gutzer gelang in der 85. Minute nach einer scharfen Hereingabe von Nico Schooß vors Gästetor der 2:2 Ausgleichstreffer. Nun wollte die Mannschaft noch mehr und drängte auf den Sieg. In der Nachspielzeit scheiterte Nico Schooß mit einem Kopfball am Gästetorwart doch im Gegenzug traf ein Hausener Stürmer nach einem harmlosen Konter völlig überraschend zum 2:3 Endstand. "Das ist kaum zu glauben, wir hätten 10 Tore schießen müssen und die Hausener kommen dreimal vor unser Tor und gewinnen das Spiel. Ich glaube, die wissen selber nicht wie sie dieses Spiel gewonnen haben. Fußball ist manchmal so grausam, aber die mangelhafte Chancenverwertung begleitet uns durch die ganze Saison" haderte Trainer Thomas Schooß nach dem Schlusspfiff nicht mit dem Spiel, aber mit dem Ergebnis.


Für die JSG spielten: Tim Lanzerath (Tor), Julian Schnitzler, Lutz Creuzberg, Yannick Hermens, Daniel Surges, Fatlum Canolli, Florian Gutzer, Nico Schooß, Calvin Euskirchen, Moritz Meckes, Simon Keutgen, Marvin Keutgen, Manuel Weber

Unnötige Niederlage


Nach dem Sieg im Lokalderby gegen den BC Ahrweiler reisten die A-Junioren der JSG Kreuzberg/Dernau/Mayschoß/Bachem/Walporzheim mit viel Optimismus zum Auswärtsspiel bei der JSG Mendig. Leider standen wieder nur 11 Spieler zur Verfügung. Dennoch hatten Calvin Euskirchen 2x, sowie Florian Gutzer in der Anfangsphase die Führung auf dem Fuß. Leider scheiterten beide am Torwart der Gastgeber. In der 15. Minute nutzte die JSG Mendig einen Abwehrfehler zur 1:0 Führung. In der Folgezeit erspielten sich die Ahrtal-Kombinierten eine Reihe guter Torchancen, scheiterten jedoch zumeist überhastet im Torabschluss oder am Mendiger Torwart. Mit einem 0:1 Rückstand wurden die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit bemühte sich unsere Mannschaft schnell den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch selbst beste Torchancen fanden nicht den Weg ins Tor der Gastgeber. In der 73. Minute konnte die JSG Mendig auf 2:0 erhöhen. Dies war zugleich der Endstand in einem fairen Spiel und leider drei verschenkte Punkte im Kampf um die Meisterschaft. "Heute haben wir zu viele Chancen liegen gelassen. Wir können leider nicht auf Dauer die fehlenden Spieler ersetzen" sprach Trainer Thomas Schooß nach der unnötigen Niederlage

Sieg im Lokalderby


Im Lokalderby gegen den BC Ahrweiler hatte das Trainerteam  Thomas Schooß/Manuel Schnitzler u. Vlado Petkovski um die A-Junioren der JSG Kreuzberg/Dernau/Mayschoß/Bachem/Walporzheim erhebliche Personalprobleme. Wieder einmal standen nur 11 Spieler zur Verfügung, dabei galt es die Hinspiel Niederlage auszumerzen.  Die Gäste aus der Kreisstadt erwischten den besseren Start und nutzten einen Abpraller zur verdienten 1:0 Führung. In der Folgezeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. In der 20. Minute wurde JSG Stürmer Calvin Euskirchen im Strafraum der Gäste gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte er im Nachschuss zum 1:1 Ausgleich. Die Gästespieler ließen sich nun zu einigen unsauberen Zweikämpfen hinreißen, welche aber vom guten Schiedsrichter Horst Setzepfandt schnell unterbunden wurden. Trotz Torchancen auf beiden Seiten wurde mit einem 1:1 unentschieden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang drängten die Gäste auf den Führungstreffer, doch die klareren Torchancen erspielte sich unsere Mannschaft. Leider scheiterten Felix Rössel und Florian Gutzer aussichtsreich am Gästetorhüter. Da unsere Abwehrreihe Tim Lanzerath (Tor), Julian Schnitzler, Lutz Creuzberg, Yannick Hermens u.Daniel Surges einen sehr guten Tag hatte, kamen die Gäste aus der Kreisstadt nur zu wenigen Torchancen in der zweiten Halbzeit. Die Mittelfeldreihe Fatlum Canolli, Florian Gutzer, Marius Schäfer, Manuel Weber, Felix Rössel sowie Mittelstürmer Calvin Euskirchen brachten die Gästeabwehr  mit schnellen Kontern mehrfach in Verlegenheit.  Als  sich alle mit einem unentschieden abgefunden hatten, erzielte Abwehrrecke Lutz Creuzberg mit einem platzierten Kopfball in der 83. Minute die umjubelte 2:1 Führung. Die knappe Führung brachte die Mannschaft über die Zeit, da den Gästen in den letzten Minuten nicht mehr viel einfiel. " Die Mannschaft hat heute ein ganz starkes Spiel gemacht, einer hat für den anderen gefightet. Ich ziehe den Hut vor den Jungs, der Sieg ist absolut verdient" freute sich Trainer Thomas Schooß über die drei Punkte im Lokalderby.

A-Jugend übernimmt Tabellenführung

 

Im nächsten Heimspiel trafen die A-Junioren der JSG Kreuzberg/Dernau/Mayschoß/Bachem/Walporzheim auf die JSG Pellenz Plaidt. Mit einem Heimsieg würden die Ahrtal-Kombinierten die Tabellenführung übernehmen. Verletzungsbedingt  fielen mit Nico Schooß, Yannik Josten, Felix Rössel, Johannes Schneider u. Moritz Meckes gleich fünf Spieler aus. Bereits in der 8.Minute erzielte Kapitän Florian Gutzer nach einem schulmäßigen Angriff über Marvin Keutgen und Felix Noll die 1:0 Führung. In der Folgezeit kontrollierten die Gastgeber Ball und Gegner, jedoch ohne zählbaren Erfolg. So dauerte es bis zur 32. Minute, ehe wiederum Florian Guter nach Zuspiel von Fatlum Canolli und Calvin Euskirchen das 2:0 erzielte. Mit einer beruhigenden 2:0 Führung wurden die Seiten gewechselt. Die Kombinierten starteten furios in die zweite Halbzeit. Fatlum  Canolli mit einem platzierten Flachschuss und Felix Noll mit einem Solo durch die Gästeabwehr erhöhten  innerhalb von drei Minuten (47.u. 50. Minute) vorentscheidend auf 4:0 für das Team von Thomas Schooß/Vlado Petkovski u. Manuel Schnitzler. Nun war die Gegenwehr der Gäste gebrochen, leider wurden die zahlreichen Torchancen  gleich mehrfach fahrlässig vergeben. Calvin Euskirchen, Sven Schierenberg, Manuel Weber, Fatlum Canolli u. Felix Noll scheiterten freistehend vor dem Gästetor. In der 79. Minute verkürzten die Gäste zum 4:1 Endstand für die JSG Kreuzberg. "Ich bin sehr zufrieden mit unserem Spiel. Der Sieg ist souverän und hochverdient herausgespielt. Die Abwehr hat einmal mehr nicht viel zugelassen, Mittelfeld und Angriff haben den Gästen aus Plaidt  viel Kopfzerbrechen bereitet, nur die Chancenauswertung. Aber nach einem 4:1 Sieg gibt es nichts zu kritisieren" freute sich Trainer Thomas Schooß nach dem Spiel über die Tabellenführung.

 

Für die JSG spielten: Tim Lanzerath (Tor), Julian Schnitzler, Lutz Creuzberg, Sven Schierenberg, Daniel Surges, Fatlum Canolli, Felix Noll, Florian Gutzer, Marvin Keutgen, Calvin Euskirchen, Manuel Weber, Tom Bonitz, Marius Schäfer, Yannick Hermens, Daniel Schreiner 

 

Zweiter Sieg in Folge 

 

Das erste Auswärtsspiel im Jahr 2016 bestritten die A-Junioren der JSG Kreuzberg/Dernau/Mayschoß/Bachem/Walporzheim in Alzheim gegen den TuS Hausen. Die Gastgeber, die sich im Sommer mit einigen Spielern von TuS Mayen verstärkt hatten, erwiesen sich als der erwartet spielstarke Gegner. Nach verhaltenen Beginn übernahmen die Kombinierten aus dem Ahrtal das Kommando auf dem Spielfeld. Zunächst ohne zählbaren Erfolg, was hauptsächlich an der  Abseitsfalle der Gastgeber lag. Johannes Schneider scheiterte in der 25. Minute knapp im Abschluss, als die Abseitsfalle einmal nicht funktionierte. In der 37. Minute überlistete Florian Gutzer diese mit einem Alleingang zur 1:0 Führung. Mit der knappen Führung wurden die Seiten gewechselt. Calvin Euskirchen erzielte in der 51. Minute nach einem Konter mit einem platzierten Flachschuss das 2:0.  Die Gastgeber versuchten nach dem zweiten Gegentor mit  Zweikampfhärte das Spiel zu wenden. Die Ahrtal-Kombinierten ließen sich davon ein wenig beeindrucken und mussten in der 65.Minute den Anschlusstreffer zum 1:2 hinnehmen. Doch als der Torwart der Gastgeber in der 73. Minute einen Freistoß nicht festhalten konnte, stellte Johannes Schneider gekonnt den alten Abstand wieder her. Nach dem 3:1 war auch die Gegenwehr der Gastgeber gebrochen, und die drei Punkte gingen verdient an die Ahr. Die Abwehrreihe um Torwart Tim Lanzerath, Julian Schnitzler, Sven Schierenberg, Lutz Creuzberg u. Daniel Surges brachten die Hausener Stürmer mehrfach zur Verzweiflung, das Mittelfeld um Fatlum Canolli, Felix Rössel, Florian Gutzer u. Marvin Keutgen schaltete sich immer wieder ins Angriffsspiel ein, und die Stürmer Calvin Euskirchen u. Johannes Schneider  sorgten für ständige Unruhe im Hausener Strafraum. "Das war ein wichtiger und verdienter Auswärtssieg meiner Mannschaft. Schön, das nach den kurzfristigen Ausfällen von Nico Schooß u. Yannik Josten auch die eingewechselten Felix Noll, Yannick Hermens u. Marius Schäfer sich nahtlos in das Spiel eingebunden haben" zeigte sich das Trainergespann Thomas Schooß/Vlado Petkovski u. Manuel Schnitzler hocherfreut nach dem dritten Sieg in Folge.

 

Für die JSG spielten: Tim Lanzerath (Tor), Julian Schnitzler, Sven Schierenberg, Lutz Creuzberg, Daniel Surges, Fatlum Canolli, Felix Rössel, Florian Gutzer, Marvin Keutgen, Johannes Schneider, Calvin Euskirchen, Marius Schäfer, Yannick Hermens, Felix Noll

Mühsamer Arbeitssieg

 

Im ersten Punktspiel im neuen Jahr erwarteten die A-Junioren der JSG Kreuzberg/Dernau/Mayschoß/Bachem/Walporzheim auf dem Kunstrasen in Dernau die JSG Mendig. Die Gäste gingen bereits in der vierten Minute nach einem Abwehrschnitzer mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit vergaben die Ahrtal-Kombinierten gleich mehrfach klare Torchancen. Erst in der 29. Minute verwandelte Yannik Josten einen Foulelfmeter zum längst überfälligen 1:1 Ausgleich. Nur 5 Minuten später gab es wieder einen Foulelfmeter für unsere Mannschaft, Calvin Euskirchen verwandelte sicher zum 2:1.  Leider versäumten es die Kombinierten die Führung bis zum Pausenpfiff weiter auszubauen. Auch nach dem Seitenwechsel blieb unsere Mannschaft zunächst spielbestimmend, jedoch ohne zählbaren Erfolg. Mitte der zweiten Halbzeit wurde die Gäste stärker und kamen ihrerseits zu Torchancen, doch JSG Torwart Lutz Creuzberg hielt sein Tor sauber. In der Schlussphase wurden einige Konterchancen leichtfertig vergeben, doch beim Schlusspfiff stand ein knapper, aber verdienter 2:1 Sieg zu Buche. "Das war heute ein echter Arbeitssieg, die Mendiger haben es uns nicht leicht gemacht. Leider haben wir einige Verletzte nach dem Spiel, ich hoffe, es ist nichts ernstes" resümierte Trainer Thomas Schooß nach dem hartumkämpften Spiel. 

 

Für die JSG spielten: Lutz Creuzberg (Tor), Julian Schnitzler, Florian Gutzer, Sven Schierenberg, Daniel Surges, Fatlum Canolli, Yannik Josten, Nico Schooß, Marvin Keutgen, Calvin Euskirchen, Johannes Schneider, Tom Bonitz, Marius Schäfer, Tim Lanzerath, Manuel Weber   

JSG Kreuzberg überzeugt bei Rheinland-Endrunde

 

Bei der Endrunde der Futsal-Rheinlandmeisterschaft in Sinzig sorgten die A-Junioren der JSG Kreuzberg/Dernau/Mayschoß/Bachem/Walporzheim für Furore. Die 20 besten Mannschaften des Fußballverbandes Rheinland spielten um den Titel des Rheinlandmeisters. Rheinlandligist SG Andernach, Bezirksliga-Vize JSG Westum (Ausrichter) und die JSG Kreuzberg vertraten den Fußballkreis Rhein/Ahr.  Im ersten Gruppenspiel gegen den Eifel-Vizemeister JSG Dorsa-Steffeln gab es einen souveränen 4:0 Sieg (Torschützen Calvin Euskirchen, Felix Rössel 2 u. Nico Schooß). Der Mosel-Meister JSG Altrich wartete im zweiten Spiel. Fatlum Canolli u. Florian Gutzer erzielten die Tore zum 2:1 Sieg. Der Meister aus dem Kreis Trier,  der FSV Trier-Tarforst war der Gegner im dritten Gruppenspiel. Calvin Euskirchen, Yannik Josten, Florian Gutzer sowie ein Trierer Eigentor erzielten die Tore zum überragenden 4:0 Sieg. Damit stand bereits vor dem letzten Vorrundenspiel der Gruppensieg für das Team von Thomas Schooß/Vlado Petkovski u. Manuel Schnitzler fest. Der letzte Vorrundengegner war der Westerwald-Vertreter VfL Oberlahr. Felix Rössel u. Florian Gutzer erzielten die Tore beim ungefährdeten 3:1 Sieg. In der Endtabelle erreichten die Kombinierten 12 Punkte aus 4 Spielen bei 13:2 Toren und begeisterten mit überragendem Kombinationsspiel. Im Viertelfinale wartete im K.O. System der Westerwald-Vizemeister JSG Niederahr. Leider unterlag unsere Mannschaft unglücklich bei einem Treffer von Nico Schooß mit 1:3. Zwei Pfostentreffer und der starke Niederahrer Torwart verhinderten den möglichen Einzug ins Halbfinale. In der Abschlusstabelle belegte die JSG Kreuzberg einen starken 6. Platz. "Wir haben ein Klasse Turnier gespielt, mit einer überragenden Vorrunde. Im Viertelfinale hatten wir leider kein Glück. Ein Riesenkompliment an die Jungs, sie haben gezeigt, das sie im Konzert der Großen des Fußballverbandes mitmischen können" resümierte ein zufriedener Trainer Thomas Schooß . Rheinlandmeister wurde die JSG Rhein-Hunsrück mit einem 2:1 Finalsieg gegen die TuS RW Koblenz.

 

Für die JSG Kreuzberg spielten: Tim Lanzerath (Tor), Julian Schnitzler, Sven Schierenberg, Yannik Josten, Fatlum Canolli, Felix Rössel, Nico Schooß, Florian Gutzer, Calvin Euskirchen, Daniel Surges

 

Das erfolgreiche Team der JSG

 

 

2. Platz bei der Hallenkreismeisterschaft

 

Das erfolgreiche Team der JSG

 

Eine überragende Leistung lieferten die A-Junioren der JSG Kreuzberg / Dernau / Mayschoß / Bachem / Walporzheim  bei der Endrunde der Hallenkreismeisterschaft ab. Im ersten Spiel gegen die JSG Kripp erzielte Nico Schooß die frühe 1:0 Führung, doch den Krippern gelang kurz vor dem Ende der Spielzeit der verdiente Ausgleichstreffer. Der zweite Turniergegner war der ewige Rivale JSG Kempenich. Florian Gutzer und Nico Schooß brachten unsere Mannschaft zweimal in Führung, doch die Eifelaner konnten jeweils ausgleichen. In der Schlußphase erzielte Florian Gutzer den 3:2 Siegtreffer. Im nächsten Spiel kam es zum Lokalderby gegen den Ahrweiler BC. Florian Gutzer (2), Nico Schooß und Daniel Surges erzielten die Tore zum zwischenzeitlichen 4:0, in der Schlussminute konnte der ABC auf 1:4 verkürzen. Damit war bereits der Gruppensieg erreicht. Im letzten Gruppenspiel wurde die JSG Westum II mit 3:1 besiegt, Florian Gutzer (2) und Lutz Creuzberg trugen sich in die Torschützenliste ein. Im Viertelfinale wartete die JSG Nickenich auf unsere Mannschaft. Yannik Josten und Daniel Surges erzielten die Tore beim ungefährdeten 2:0 Sieg. Nachdem die JSG Kempenich einen der Favoriten, die JSG Westum, ebenfalls im Viertelfinale ausgeschaltet hatte, kam es im Halbfinale zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem vorherigen Gruppengegner. Yannik Josten und Florian Gutzer brachten die Ahrtal JSG frühzeitig mit 2:0 in Führung, die JSG Kempenich konnte in der Schlussphase in einem Klassespiel lediglich auf 1:2 verkürzen. Torwart Tim Lanzerath verhinderte mit zwei Glanzparaden im Halbfinale den möglichen Ausgleichstreffer, die Abwehrstrategen Julian Schnitzler, Lutz Creuzberg und Fatlum Canolli ließen im gesamten Turnier wenig Torchancen der Gegner zu, und 15 erzielte Tore bis zum Finale sprechen eine deutliche Sprache für die Stürmer Florian Gutzer, Nico Schooß, Yannik Josten und Daniel Surges. Im Endspiel gegen den Rheinlandligisten SG 99 Andernach bewiesen beide Mannschaften, dass sie zurecht im Finale stehen. Es wurde nicht lange taktiert, in einem packenden Spiel gab es auf beiden Seiten genug Torchancen, um das Spiel zu entscheiden. Nico Schooß, Florian Gutzer u. Julian Schnitzler scheiterten am Andernacher Torwart bzw. am Torpfosten. Nach zwölf mitreißenden Minuten endete das Spiel torlos 0:0 und ein Sechsmeterschießen musste über den Hallenkreismeister entscheiden. Dabei hatten die Bäckerjungen das Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 3:2 den Hallenmeistertitel. Beide Finalisten sind für die Rheinlandmeisterschaft am 21.Februar 2016 in Sinzig qualifiziert. "Wir haben ein überragendes Turnier gespielt, leider hat im Finale das Quäntchen Glück gefehlt.  Wir freuen uns auf die Rheinlandmeisterschaft im Februar in Sinzig", strahlte das Trainerteam Thomas Schooß, Manuel Schnitzler und Vlado Petkovski zufrieden nach dem Turnierende.

JSG Gering - JSG Kreuzberg     1:2

 

Stark ersatzgeschwächt fuhren die A-Junioren der JSG Kreuzberg / Dernau / Mayschoß / Bachem / Walporzheim zum Auswärtsspiel beim Tabellenführer JSG Gering. Mit Felix Rössel, Alexander Nohn, Yannik Josten, Lutz Creuzberg, Marvin Keutgen, Julian Schnitzler und Daniel Schreiner fielen gleich sieben Spieler aus. Dennoch wollte das Team von Trainer Thomas Schooß Revanche für die Niederlage im Rheinlandpokal. Bei eisigen Temperaturen auf dem holprigen Rasenplatz schenkten sich beide Mannschaften nichts, wobei das Spiel immer im Rahmen des erlaubten blieb. Die Gastgeber erwischten einen Blitzstart, bereits nach drei Minuten stand es 1:0. Doch die JSG aus dem Ahrtal zeigte eine schnelle Reaktion und erspielte sich einige Torchancen, jedoch zunächst ohne zählbaren Erfolg. Ein Sonderlob verdiente sich Fatlum Canolli, der den Spielmacher der Gastgeber fast komplett abmeldete und sich immer wieder ins Angriffsspiel einschaltete. Dennoch stand zur Halbzeit ein knapper 0:1 Rückstand zu Buche. Nach dem Seitenwechsel übernahm die Mannschaft das Kommando auf dem Platz, nach feinem Zuspiel über Johannes Schneider und Nico Schooß traf Moritz Meckes zum längst fälligen 1:1 Ausgleich in der 50. Minute. Bei Distanzschüssen von Nico Schooß und Kapitän Florian Gutzer konnten sich die Gastgeber bei ihrem Torwart bedanken, das es beim 1:1 blieb. In der 70. Minute lenkte der Geringer Torwart einen Freistoss von Nico Schooß an die Torlatte. Den anschließenden Eckball verwandelte Johannes Schneider mit Hilfe der Geringer Abwehr zum längst fälligen 2:1 Führungstreffer. Nun drängten die Gastgeber vehement auf den Ausgleich, JSG Torwart Tim Lanzerath parierte zweimal in Klassemanier. Die JSG-Abwehr um Daniel Surges, Florian Gutzer, Yannick Hermens und Tom Bonitz stand in der zweiten Halbzeit  wie ein Bollwerk und die Mittelfeldreihe um Sven Schierenberg, Nico Schooß, Fatlum Canolli, Manuel Weber sowie die Stürmer Moritz Meckes und Johannes Schneider blieben stets gefährlich bei Kontern. Die eingewechselten Felix Noll und Marius Schäfer fügten sich ebenfalls nahtlos ins Spiel ein. Es blieb bis zum Schlußpfiff bei der knappen, aber verdienten 2:1 Führung für unsere Mannschaft und die drei Punkte gingen an die Ahr. " Wir haben heute ein Klassespiel gemacht und völlig verdient beim Tabellenführer gewonnen. Endlich ist die Mannschaft einmal für ihre Leistung belohnt worden. Eigentlich möchte ich keinen herausheben, aber Fatlum war heute echt top. Und wenn man bedenkt, wer heute alles nicht dabei war......." strahlte Trainer Thomas Schooß stolz nach dem Spiel.  

Grafschafter SV - JSG Kreuzberg     2:2 

 

Nach der verpassten Bezirksliga-Qualifikation des Grafschafter SV trafen die A-Junioren der JSG Kreuzberg / Mayschoß / Dernau / Bachem / Walporzheim am ersten Spieltag der Leistungsklasse in Dernau auf die Mannschaft aus der Grafschaft.  In der ersten Halbzeit erspielte sich die JSG einige hochkarätige Torchancen, doch scheiterten Johannes Schneider und Felix Noll freistehend am Grafschafter Torwart. Zusätzlich rettete gleich zweimal der Torpfosten für den bereits geschlagenen Gästetorwart. Statt mit einer verdienten Führung, wurde mit einem für die Gäste schmeichelhaften torlosen 0:0 die Seiten gewechselt. In der 48. Minute gelang den Gästen mit Windunterstützung die glückliche 1:0 Führung. In der Folgezeit drängte unsere Mannschaft auf den Ausgleichstreffer. Leider verweigerte der Schiedsrichter nach einem Foul an Felix Noll den fälligen Elfmeter. In der 67. Minute erhöhten die Gäste nach einem Ballverlust im Spielaufbau auf 2:0. Nur fünf Minuten verletzte sich Alexander Nohn schwer, er knickte bei einem Laufduell um und erlitt einen Außenbandriss am Knöchel. Auf diesem Weg wünscht die gesamte Mannschaft "Gute Besserung ". In der Schlussminute erzielten die Gäste das Tor zum 3:0 Endstand. " Trotz der sehr unglücklichen Niederlage bin ich zufrieden mit unserem Spiel. Wenn wir die Tore in der ersten Halbzeit machen, verlieren wir das Spiel sicherlich nicht. Leider haben wir jetzt noch einen Verletzten, alles gute und gute Besserung an Alex " haderte Trainer Thomas Schooß nach der Niederlage und der erneuten schweren  Verletzung eines Spielers.

2. Rheinlandpokalrunde

JSG Gering - JSG Kreuzberg 4:1 

 

In der 2. Rheinlandpokalrunde mussten die A-Junioren der JSG Kreuzberg / Dernau / Mayschoß / Bachem / Walporzheim zur JSG Gering reisen. Leider standen verletzungsbedingt nur 11 Spieler zur Verfügung. Dennoch begann die Mannschaft mit viel Schwung, eine falsche Abseitsentscheidung des Schiedsrichters verhinderte die 1:0 Führung. Auf dem sehr holprigen Platz stand mehrfach der Zufall Pate und diese verhalf den Gastgebern kurz vor der Halbzeitpause zum 1:0.  Nach dem Seitenwechsel  drängte die Mannschaft auf den Ausgleichstreffer. Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Gastgeber mit einem Distanzschuss auf 2:0 erhöhen. Als die JSG Gering zehn Minuten später auf 3:0 erhöhte, schien das Spiel entschieden. Fast im Gegenzug verkürzte Florian Gutzer auf 1:3. Leider verweigerte der Schiedsrichter unserer Mannschaft in der 80. Minute einen klaren Handelfmeter. In der Schlussminute erzielten die Gastgeber den Treffer zum 4:1 Endstand. " Es wäre heute mehr möglich gewesen, aber die vielen Ausfälle und die  Fehlentscheidungen verhinderten ein besseres Ergebnis " waren sich das Trainergespann Thomas Schooß und Manuel Schnitzler nach dem Spiel einig.  

JSG Mendig - JSG Kreuzberg    0:1 

 

Beim Auswärtsspiel bei der JSG Mendig konnten die A-Junioren der JSG Kreuzberg / Dernau / Mayschoß / Bachem / Walporzheim nicht an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. Es entwickelte sich von Beginn an ein recht zerfahrenes Spiel mit vielen Fouls und wenig fußballerischer  Klasse. Die wenigen Torchancen der Ahrtal JSG wurden überhastet vergeben. Mit einem torlosen 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel, obwohl die klaren Torchancen sich nun häuften. Johannes Schneider, Florian Gutzer u. Nico Schooß scheiterten gleich mehrfach am guten Torwart der Gastgeber. Erst in der 80. Minute erzielte Florian Gutzer das erlösende 1:0 für die JSG Kreuzberg. Dank der souveränen Abwehrreihe um Torwart Tim Lanzerath, Julian Schnitzler, Daniel Surges, Sven Schierenberg u. Alexander Nohn konnte ein knapper 1:0 Sieg eingefahren werden. "Das war heute ein mühsamer Arbeitssieg. Wir haben es uns selbst schwer gemacht. Wir können es viel besser, was zählt sind drei Punkte" freute sich Trainer Thomas Schooß über den gelungenen Saisonstart.

JSG Kreuzberg - JSG Westum     2:3

 

Im Spitzenspiel trafen die A-Junioren der JSG Kreuzberg / Dernau / Mayschoß / Bachem / Walporzheim auf die JSG Westum. Johannes Schneider erzielte bereits in der 7. Minute die 1:0 Führung nach einem schulmäßigen Angriff über Yannik Josten und Nico Schooß. Leider verpassten es die Gastgeber mehrfach die Führung auszubauen. Mitte der ersten Halbzeit kamen die Westumer Gäste auch zu klaren Einschussmöglichkeiten und konnten den Ausgleich erzielen. Trotz guter Torchancen blieb es beim 1:1 unentschieden bis zur Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gastgeber den besseren Start, doch wieder einmal konnten die sich bietenden Torchancen nicht genutzt werden. Besser machten es die Gäste in der 60. Minute. Nach einem Abwehrfehler erzielten sie die 2:1 Führung. Als auch noch JSG Libero Lutz Creuzberg in der 70. Minute nach einem Foul eine umstrittene rote Karte erhielt, schien das Spiel bereits entschieden.  Denn den nachfolgenden Freistoss verwandelten die Gäste zum 3:1. Doch die Gastgeber gaben das Spiel nicht verloren und kamen selbst in Unterzahl zu klaren Torchancen, doch der Gästekeeper entschärfte Schüsse von Fatlum Canolli, Johannes Schneider u. Nico Schooß. In der 90. Minute wurden die Bemühungen dennoch belohnt, einen Patzer des Gästetorwartes konnte Johannes Schneider zum 2:3 Anschlusstreffer nutzen. Leider blieb es trotz guter Leistung bei der unglücklichen 2:3 Niederlage in einem ausgeglichenem Spitzenspiel. " Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben ein Klassespiel gemacht, und hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Die rote Karte zu geben war viel zu hart, vorher hätte der Gästetorwart nach einem Foul außerhalb des Strafraums die rote Karte bekommen müssen. Dennoch bin ich zufrieden, wir haben den Westumern das Leben richtig schwer gemacht" resümierte Trainer Thomas Schooß nach dem Spiel. 

 

Pokalfight

JSG Kreuzberg - JSG Kempenich 5:4 nach Elfmeterschießen 

 

Einen echten Pokalfight lieferten sich die A-Jugend der JSG Kreuzberg / Dernau / Mayschoß / Bachem / Walporzheim und der JSG Kempenich in der 1. Rheinlandpokalrunde auf dem Rasenplatz in Mayschoß. Da beide Mannschaften von Beginn an offensiv spielten, ergaben sich Torchancen auf beiden Seiten. Julian Schnitzler erzielte bereits in der 9. Minute die 1:0 Führung. Danach scheiterten Marius Schäfer, Nico Schooß u. Johannes Schneider aussichtsreich am Gästetorwart und Florian Gutzer am Aluminium des Gästetores. Leider versäumten die Kombinierten es, bereits in der 1. Halbzeit das Spiel zu entscheiden. In der 40. Minute konnten die Gäste überraschend zum 1:1 ausgleichen. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Zunächst änderte sich nichts am Spielverlauf, trotz zahlreicher guter Torchancen. Nach einem Abwehrfehler gelang den Gästen in der 55. Minute die 2:1 Führung. Nun schien sich das Spiel zugunsten der Gäste aus der Eifel zu drehen, die einige gute Konterchancen vergaben. In der 70. Minute gelang Nico Schooß nach einem Freistoss der 2:2 Ausgleichstreffer. Nun spielte die Mannschaft mit Leidenschaft auf den Siegtreffer, doch wiederum scheiterten Florian Gutzer, Yannik Josten u. Johannes Schneider am Gästetorwart und ein Freistoss von Nico Schooß landete am Aluminium. Da beide Mannschaften den Siegtreffer verpassten, musste ein Elfmeterschießen über den Einzug in die nächste Runde entscheiden. Nico Schooß, Yannik Josten u. Florian Gutzer konnten ihre Elfmeter verwandeln, während Torwart Tim Lanzerath gleich drei Elfmeter entschärfen konnte.

"Das war ein Klassespiel von beiden Mannschaften. Alles in allem sind wir verdient in der nächsten Runde. Kompliment an unseren Elfmeter-Killer Tim Lanzerath" freute sich Trainer Thomas Schooß über das gute Spiel seiner Mannschaft und das erreichen der 2. Rheinlandpokalrunde.

 

Gelungener Saisonauftakt

 

JSG Bengen - JSG Kreuzberg 0:3 

 

Im ersten Saisonspiel traf die A-Jugend der JSG Kreuzberg / Dernau / Mayschoß / Bachem / Walporzheim auf die JSG Bengen. Auf dem Kunstrasenplatz in Leimersdorf entwickelte sich zunächst ein sehr zweikampf intensiv geführtes Spiel mit einigen guten Torchancen für die Gäste von der Ahr. Der gute Torwart der Gastgeber, sowie die eigene Abschlussschwäche vor dem Tor verhinderten eine verdiente Gästeführung. In der 38. Minute gelang Johannes Schneider endlich die umjubelte 1:0 Führung. Mit der knappen Führung wurden die Seiten gewechselt. Diesmal kamen die Männer vom Trainerteam Thomas Schooß / Vlado Petkovski u. Manuel Schnitzler hellwach aus der Kabine. Binnen drei Minuten gelangen Florian Gutzer u. wiederum Johannes Schneider die Tore zur 3:0 Führung. Damit war der Widerstand der Gastgeber gebrochen. In der Folgezeit gab es genug Torchancen, um die Führung auszubauen. Nico Schooß, Florian Gutzer, Marius Schäfer u. Johannes Schneider scheiterten am Aluminium oder am Torwart der Gastgeber. Da diese selbst einen Elfmeter nicht verwandeln konnten, Tim Lanzerath parierte den von ihm selbst verschuldeten Strafstoss, wurden die drei Punkte souverän mit 3:0 an die Ahr genommen. " Ein verdienter Arbeitssieg gegen einen unangenehmen Gegner. Wir müssen in Zukunft unsere Chancen konsequenter ausnutzen. Aber für den Saisonstart war das o.k." resümierte Thomas Schooß zufrieden.