Spielberichte         

19. Spieltag

 

FC Gönnersdorf II - ESV Kreuzberg 0:3

 

Am Samstag gewann der ESV auf dem Rasenplatz in Gönnersdorf nach einer mannschaftlich geschlossenen Leistung verdient mit 3:0. Nachdem es in der ersten Hälfte noch mit dem Spielaufbau haperte, fing man das Fußballspielen in der zweiten Halbzeit an. Ab diesem Zeitpunkt waren die Gönnersdorfer, die in der gesamten Partie nicht einmal gefährlich vor das Tor des ESV kamen, überfordert. Zwei Lattenschüsse von Florian Jacobs und Nils Hoffmann waren die Initialzündung. Nils Hoffmann machte es dann kurz danach besser und zirkelte einen Schuss aus 16m in den rechten Torwinkel und der Bann war gebrochen. Lukas Sermann legte mit einem sensationell sicher verwandelten Elfmeter nach. Als dann die Gönnersdorfer sich selbst mit einer roten Karte dezimierten war das Spiel gelaufen. Thomas Vikarius entdeckte auf seine alten Tage noch die Kunst des Übersteigers und setzte mit seinem 3:0 den Schlusspunkt der Partie.

 

Das nächste Spiel des ESV findet am Freitag 28.04.2013 um 19:30h in Kreuzberg auf dem Sportplatz statt.
Erscheinen ist erwünscht ;-)

 

16. Spieltag

 

ESV Kreuzberg - SG Bachem/Walporzheim II 3:1 (2:0)

 

Das Spiel begann von beiden Seiten sehr zerfahren. In der ersten halben Stunde spielte sich das Match fast nur zwischen den Strafräumen ab, wobei keine der Mannschaften sich eine klare Torchance erarbeitete. Die erste große Möglichkeit zur Führung vergab Oliver Gasper in der 32.Minute.Freistehend, konnte er den Ball aus 5 Metern nicht im Tor unterbringen.Vorausgegangen war ein Flankenlauf über die linke Seite von Florian Jacobs. Nur3 Minuten später trieb der gleiche Spieler wieder den Ball über links nachvorne und bediente mit einem Flachpass Nils Hoffmann, der keine Mühe hatte den Ball im Tor zu versenken. Wiederum eine Minute später traf erneut Nils Hoffmannnach einer missglückten Ecke, zur Verwunderung Aller, aus kurzer Distanz zum2:0. Die gegnerische Mannschaft war geschockt und hätte in der 40. Minute fast noch das 3:0 durch Florian Jacobs hinnehmen müssen. Erst in der 45.Minutemusste der ESV Torwart Thomas Baur einen Ball abwehren der auf sein Gehäuse kam. Auch nach der Pause stand die Defensive des ESV kompakt, so dass der Gegner kaum Anspielstationen nach Vorne hatte. Meist wurden schon im Mittelfeld die Bälle abgefangen und schnell nach vorne gebracht. So fiel auch das 3:0 in der 50.Minute durch Florian Jacobs, nach einer Flanke von Nils Hoffmann. Weitere gute Möglichkeiten wurden ausgelassen um das Ergebnis noch höher zuschrauben. So kam es wie es kommen musste. Der Gegner  schaffte es mit dem ersten Torschuss seinerseits in der 75.Minute den Anschlusstreffer zum 3:1 zu erzielen. Hüben wie drüben ergaben sich zwar noch einzelne Möglichkeiten, doch dabei sprang nichts Zählbares mehr heraus. Am Ende siegte der ESV verdient mit 3:1 Toren. Man überzeugte durch eine geschlossene Mannschaftsleistung in allen Bereichen.

Mit dieser Einstellung sollte es gelingen, auch in den nächsten Partien zu punkten.

 

 

13. Spieltag

 

Remis gegen Tabellenführer 

 

ESV Kreuzberg - SV Wershofen  1:1 (0:1) 

 

Nach der Niederlage in Kripp wollte sich die Mannschaft gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Wershofen mit einer guten Leistung in die Winterpause verabschieden. Es waren gerade 30 Sekunden gespielt, als der Ball zum 0:1 im Tor des ESV einschlug. Die Gäste hatten die Situation, dass die ESV-Abwehr noch nicht richtig sortiert war, sofort ausgenutzt. Ein Stürmer wurde lang angespielt und zog aus spitzem Winkel ab. Gegen den Schuss ins lange Eck hatte Torwart Beni Mitevski keine Chance. Die Mannschaft ließ sich aber durch den frühen Rückstand nicht aus der Fassung bringen sondern übernahm danach die Initiative und erspielte sich einige Torchancen. Wershofen agierte überwiegend mit langen Bällen, hatte aber keine zwingenden Tormöglichkeiten. Mit etwas Glück hätte der ESV noch vor der Pause den verdienten Ausgleich erzielen können. In der 25. Min. scheiterte Sebastian Ley mit einem Kopfball, ein Distanzschuss von Florian Jacobs verfehlte das Tor nur knapp (35. Min.).In der 40. Min. hatte man wieder Pech, als Lukas Sermann einen Freistoß knapp am Tor vorbeischoss.Nach der Pause bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Der ESV war überlegen und die Gäste versuchten immer wieder mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. In der 65. Min. gelang Sebastian Ley endlich der verdiente Ausgleich. Nach einem Freistoß von Lukas Sermann war er zur Stelle und ließ dem Gästekeeper mit einem platzierten Kopfball ins Eck keine Abwehrchance.

 

Am Ende blieb es bei einem verdienten Unentschieden, obwohl an diesem Tag auch mehr möglich gewesen wäre. Es wurden jedoch zu oft hohe Bälle in den Strafraum gespielt, mit denen die Abwehr der Gäste kaum Probleme hatte.  

 

Es spielten: Beni Mitevski, Christof Carnott, Matthias Simons, Christoph Thielen (55. Min. Yannick Paetz), Sebastian Ley, Christian Knipp, Achim Gasper, Oliver Simons (65. Min. Jean-Pierre de Barse), Lukas Sermann, Michael Parschau (70. Min. Tobias Jacobs), Florian Jacobs.

 

Tore: 0:1 (1. Min.), 1:1 Sebastian Ley (65. Min.)

 

Schiedsrichter: Hans Erich Möller, Leimbach 

 

Die Mannschaft belegt den 4. Tabellenplatz mit 21 Punkten und 29:26 Toren. Am 08. März 2013 wird die Saison mit einem Heimspiel gegen die SG Heimersheim fortgesetzt. Bei den zahlreichen Fans bedanken sich Mannschaft, Trainer und Vorstand für die tolle Unterstützung.

 

 

7. Saisonspiel:

 

Verdienter Sieg gegen Tabellenführer 

 

ESV Kreuzberg - SV Leimersdorf  3:2 (2:1) 

 

Nach dem Sieg in Oedingen hatte sich die Mannschaft auch gegen den Tabellenführer aus Leimersdorf viel vorgenommen. Man war war sofort hellwach und versuchte durch gewonnene Zweikämpfe das Spiel von Beginn an zu kontrollieren. Der Gegner hatte mit soviel Selbstvertrauen und Mut zur Offensive wohl nicht gerechnet und schien doch etwas überrascht. In der 20. Min. setzte sich Lukas Sermann auf der linken Seite durch und passte den Ball quer in den Strafraum auf Nils Hoffmann, der dem Torwart mit einem platzierten Schuss flach ins rechte Eck aus 11 m Entfernung keine Abwehrchance ließ. Diese 1:0-Führung war völlig verdient und es dauerte nicht lange, bis die ESV-Fans den nächsten Treffer bejubeln konnten. Ein langer Ball wurde zunächst von einem Abwehrspieler angenommen, der ihn aber nicht unter Kontrolle bringen konnte. Florian Jacobs setzte nach und erzielte in der 30. Min. mit einem Flachschuss ins linke Eck das 2:0. Von Leimersdorf war weiterhin kaum etwas zu sehen, da ihnen gegen die Spielweise des ESV nichts einfiel. In der 42. Min. kam es dann zu einer unglücklichen Entscheidung des Schiedsrichters. Nach einem Handspiel von Christof Carnott zeigte er auf den Elfmeterpunkt, obwohl sich die Situation eindeutig außerhalb des Strafraumes abspielte. Die Gäste ließen sich die Chance nicht entgehen und verwandelten zum schmeichelhaften Anschlusstreffer. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. 

In der zweiten Halbzeit machte der ESV weiter Druck. Man ließ sich durch den Gegentreffer nicht von seiner Spielweise abbringen und dies sollte schon bald belohnt werden. Nach einem Foul an Nils Hoffmann im Torraum zögerte der Schiedsrichter nicht lange und entschied auf Elfmeter. Lukas Sermann zeigte keine Nerven und verwandelte sicher zum 3:1 (50. Min.). Danach kam Leimersdorf vereinzelt zu Torchancen, wobei man aber nie den Eindruck hatte, dass der ESV das Spiel noch verlieren könnte. Bei einem Lattentreffer hatte man allerdings Glück. In der 90. Min. gelang den Gästen doch noch der 2:3-Anschlussstreffer. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam ein Stürmer frei zum Kopfball und ließ Torwart Thomas Baur keine Abwehrchance. Am Ende blieb es bei einem hochverdienten Sieg des ESV. Man hatte die meisten Ballkontakte und mehr Torchancen als der Tabellenführer. Durch diesen Erfolg hat man in der Tabelle den 3. Platz erobert.

 

Es spielten: Thomas Baur, Christof Carnott, Thomas Vikarius, Christoph Thielen, Yannick Paetz, Christian Knipp, Achim Gasper (60. Min. Sebastian Ley), Jean-Pierre de Barse (75. Min. Oliver Simons), Lukas Sermann, Nils Hoffmann, Florian Jacobs. 

Tore: 1:0 Nils Hoffmann (20. Min.), 2:0 Florian Jacobs (30. Min.), 2:1 (42. Min.), 3:1 Lukas Sermann (50. Min.), 3:2 (90. Min.).

Schiedsrichter: Uwe Seidler, Kalenborn 

 

Vorschau: Am Mittwoch, 24.10.2012 trifft der ESV im Achtelfinale des Kreispokals auf den SV Berg-Freisheim. Die Gäste sind dieses Jahr aufgestiegen und es wird sicher ein schweres Spiel werden. In diesem Lokalderby hofft die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung ihrer Fans. Anstoß ist um 19.30 Uhr auf dem Sportplatz in Kreuzberg. 

 

Am Samstag, 27.10.2012 muss man im nächsten Meisterschaftsspiel bei der SG Franken II antreten. Es ist zu hoffen, dass die Mannschaft an die Leistung des letzten Spiels anknüpfen und den dritten Tabellenplatz verteidigen kann. Über die Unterstützung durch viele Fans würde man sich sehr freuen. Anstoß ist um 16.30 Uhr auf dem Sportplatz in Waldorf.

 

 

6. Saisonspiel:

 

ESV Kreuzberg – TUS Oberwinter III 5:0

 

Nach dem guten Auftritt imPokal musste nun auch in der Liga der 2. Saisonsieg her. Der ESV begann wieder stark und kam in der 2. Minute durch Nils Hoffmann durch einen strammen Volleyschuss, nach einer schönen Flanke von Johnny de Barse zur 1:0 Führung. Hiernach entwickelte sich ein einseitiges Spiel, der ESV belagerte förmlich den Strafraum der Gäste. Im Anschluss schraubten Michael Richert, Michael Parschau und Thomas Vikarius das Ergebnis noch vor der Pause auf 4:0 in die Höhe. Mit dem auch in der Höhe verdienten Spielstand wurden die Seiten getauscht. In der zweiten Hälfte konnte der ESV nicht mehr so viel Druck auf die Gäste ausüben, was aber sicherlich dem anstrengenden Pokalspiel zwei Tage zuvor anzulasten war. Lediglich ein direkt verwandelter Freistoß von Lukas Sermann fand noch den Weg zum 5:0 Endstand ins Tor der Gäste.

 

Nach diesem Spiel bleibt festzuhalten, dass der ESV es endlich  geschafft hat, die spielerische Überlegenheit auch in Tore umzusetzen. So geht der Sieg in der Höhe vollkommen in Ordnung, da die Defensive des ESV auch in der schwächeren 2. Halbzeit keine Torchance der Gäste zugelassen hat.

 

Das nächste Spiel findet am Freitag, den 28.09.2012 um 19:30h in Löhndorf gegen die SG Westum III statt

 

 

2. Pokalrunde:

 

ESV Kreuzberg – SG Brohl 2:1

 

Nach den dürftigen Auftritten in der Meisterschaft, hatte sich der ESV für das Pokalspiel gegen den C-Ligisten aus Brohl mehr vorgenommen. Das Spiel wurde von Anfang an ernst genommen und der ESV ließ den Gästen keine Chance zur Entfaltung. Ein Klassenunterschied war nicht festzustellen, der ESV war über das gesamte Spiel die bessere Mannschaft, lediglich die Chancenauswertung war zu bemängeln. Der ESV ging in der ersten Halbzeit durch ein Tor von Lukas Sermann in Führung, diese Führung wurde durch Michael Richert in der zweiten Hälfte ausgebaut. Unmittelbar nach der 2:0 Führung fiel völlig überraschend und vollkommen unnötig der Anschlusstreffer für die Gäste. Der ESV verlor zwar etwas den Faden, der Sieg war aber bis zum Schlusspfiffungefährdet.

 

Die nächste Runde ist noch nicht ausgelost.

 

 

Saisonstart geglückt!

 

ESV Kreuzberg - SV Kripp II 3:2

 

Der ESV gewinnt sein erstes Saisonspiel zwar mit viel Glück, aber hochverdient mit 3:2 in letzter Sekunde gegen den SV Kripp II.

Nachdem das Spiel langsam fahrt aufgenommen hatte, kamen die Gäste nach einer Standartsituation, begünstigt durch einen Abwehrfehler des ESV zum bis dato unverdienten Führungstreffer in der 20. Spielminute. Am Spielgeschehen auf der Asche in Kreuzberg änderte sich allerdings nichts, der ESV war überlegen, vergaß allerdings die sich bietenden Chancen zu nutzen. So war es erneut eine Standarsituation, die den ESV zum Ausgleich brachte. Lukas Sermann versenkte einen 20m Freistoß unhaltbar in der Torwartecke. Der ESV war danach drauf und dran einen Treffer nachzulegen, allerdings fehlte die entscheidende Durchschlagskraft for dem Tor der Gäste und so wurde mit einem Unentschieden die Seiten getauscht.

Nach der Pause das gleiche Bild, der ESV spielte und die Gäste beschränkten sich auf wenige Kontermöglichkeiten. So plätscherte das Spiel bis zur 87. Minute dahin. Die Gäste hatten sich schon mit einem 1:1 abgefunden und wankten zum Würstchenstand bis die Kripper einen Konter zum überglücklichen 1:2 abschließen konnten. Der ESV war hiervon allerdings keinesfalls beeindruckt und warf nochmals alles nach vorne. Und dieser Einsatz wurde belohnt: eine Butterweiche Flanke von Thomas Vikarius aus dem linken Halbfeld wusste der eingewechselte Michael Parschau gekonnt mit seiner Schulter zu verwerten und er lupfte den Ball über den konsternierten Kripper Torwart zum vielumjubelten Ausgleich ins Tornetz (90. Minute). Anschließend bebte der Platz, als der kleine Micha seinem Vorbild Mario Balotelli huldigte. Ein beängstigender Anblick. Nach dem Ausgleich warf der ESV nochmal alles nach vorne und bekam nochmal einen Eckball. Diesen trat Tobias Jacobs gefühlvoll auf den Kopf seines Bruders Florian Jacobs, der nur noch zum 3:2 einnicken musste (92. Minute). Der Schiedsrichter hatte danach auch keine Lust mehr und Pfiff das Spiel ab.

Auf Grund einer kämpferisch und mannschaftlich geschlossenen starken Lesitung geht der Sieg in Ordnung, obwohl in allen Mannschaftsteilen noch Lusft nach oben war.

 

Eine Runde weiter, mehr nicht!

 

ESV Kreuzberg - BSC Unkelbach 2:1 (1. Runde Kreispokal)

 

Nach guter Vorbereitung war das Pokalspiel bis auf das Ergebnis ernüchternd. Der ESV gewinnt in einemschwachen Spiel mit 2:1 gegen den C-Ligisten BSC Unkelbach.

 

Ein richtiges Spielentwickelte sich zu keiner Zeit der 90 Minuten. Es war sehr zerfahren und auf beiden Seiten boten sich kaum Torchancen.

Mit der ersten erwähnenswerten Situation gingen die Gäste vor der Halbzeit in Führung. Ein schnellausgeführter Freistoß von der Mittellinie düpierte die gesamte Hintermannschaft des ESV, so dass der enteilte Stürmer gegen den heraus eilenden Thomas Baur keine Mühe hatte einzunetzen.  

Nach der Pause bot sich zunächst das gleiche Bild, der ESV hatte mehr Ballbesitz, es gelang aber nicht,den BSC unter Druck zu setzen. So war die nächste erwähnenswerte Szene, die gelb-rote Karte gegen Nils Hoffmann. Kurz nach dem Platzverweis gab es dann Handelfmeter für den ESV, den Lukas Sermann im Nachschuss verwandeln konnte. Nachdem Ausgleich schaffte es der ESV etwas mehr Druck aufzubauen, obwohl in Unterzahl agiert wurde. Die Gäste waren allerdings nach Standardsituationen immer noch gefährlich und Thomas Baur musste einige Bälle parieren. Einen Entlastungsangriff schloss Michael Richert dann kurz vor Schluss, nach Zuspiel von Thomas Vikarius, zum vielumjubelten 2:1 ab. Die Gäste hatten danach nicht mehr viel zuzusetzen und so blieb es bei dem knappen Sieg für den ESV.

 

Als Fazit bleibt festzuhalten,dass es in diesem Spiel dem ESV nicht gelang, sein Spiel aufzubauen und den Gegner zu kontrollieren. Den Fans wurde von beiden Mannschaften phasenweise klassischer Sommerfußball ohne spielerische Aktionen geboten. Hier wurden in der Vorbereitung auch gegen klassenhöhere Gegner bessere Leistungen gezeigt.

 

Das erste Spiel der neuen Saison findet am Freitag, den 17.08.2012 um 19:30h auf dem Sportplatz in Kreuzberg gegen den SV Kripp II statt.

1. Testspiel Saison 2012/2013        

        

ESV Kreuzberg - SV Dernau II 6:0

15.07.2012, 17:00h, Sportplatz Kreuzberg

 

Startelf

Im erstenTestspiel der Saison 2012/13 traf der ESV Kreuzberg zu Hause auf die 2.Mannschaft des SV Dernau. Man merkte auf Grund des nervösen Beginns von beidenTeams, dass sie noch mitten in der Vorbereitung stecken. Die Dernauer kamenallerdings etwas besser ins Spiel und hatten in der 20. Minute durch einenKopfball die Chance zur Führung. Nach und nach fand der ESV dann besser insSpiel und kam durch Florian Jacobs zu den ersten Torchancen. Vor der Pausetrafen dann endlich Florian Jacobs und Basti Ley zum 2:0 Pausenstand.

In derHalbzeitpause wurden durch den Trainer des ESV, Michael Richert gleich 5 Auswechslungenvorgenommen. Wer nun dachte, dass Spiel des ESV würde zerfahren, wurde einesbesseren belehrt. Direkt nach Wiederanpfiff verwertete Nils Hoffmann eineFlanke von Basti Ley zum 3:0 ehe er in der 54. Minute mit einem fulminantenSchuss in den linken Torwinkel auf 4:0 erhöhte. Der ESV behielt weiterhin dieOberhand und setzte Dernau konsequent unter Druck. So war die natürliche Folge,dass durch Lukas Sermann mit einem schönen Heber und durch Sascha Poestges nachtoller Einzelleistung, das Ergebnis bereits nach 70 Minuten auf 6:0 erhöhtwurde. Im Anschluss schaltete der ESV einen Gang zurück und Dernau kam noch zuzwei Torgelegenheiten.

Alles in Allem war esein auch in der Höhe verdienter und ungefährdeter Sieg des ESV.  Auf diese Leistung gilt es in der weiterenVorbereitung aufzubauen.