Spielberichte Saison 2014/15: 

Kreispokalfinale - Revanche geglückt!

ESV Kreuzberg – SG Boos     3:1

 

Nach der bitteren Niederlage im Elfmeterschießen im Kreismeisterschaftsfinale war der ESV im Kreispokalfinale heiß auf eine Revanche. Außerdem wollte der ESV nicht zum zweiten Mal nach 2014  das Finale um den Kreispokal verlieren. Dementsprechend motiviert ging die Mannschaft das Spiel auf dem neuen Rasenplatz in Oberzissen an.

Von Beginn an nahm der ESV, angefeuert von den zahlreich mitgereisten Fans, das Heft in die Hand und wollte sich nicht nochmal von der SG Boos überraschen lassen. Aber das ging zunächst nach hinten los, bereits nach 4 Minuten nutzte die SG Boos einen Stellungsfehler in der Defensive des ESV aus und Sven Schneider erzielte mit dem ersten Torschuss das überraschende 1:0. Der ESV ließ sich hierdurch aber nicht beeindrucken und versuchte weiter sein Spiel durchzubringen. In der 20. Minute kam Christian Knipp im Sechszehner der SG Boos nach einer Flanke von Max Heintz frei an den Ball und schloss eiskalt zum vielumjubelten 1:1 ab. Der ESV entwickelte jetzt seine größte Drangphase und ging in der 27. Minute durch ein Tor von Max Heintz, der nach einem Abpraller eine Unkonzentriertheit der Booser Defensive nutzte, verdient mit 2:1 in Führung. Die SG Boos wirkte nun vollständig verunsichert und der ESV hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt komplett im Griff. In der 32. Minute brachte Florian Jacobs dann einen Freistoß von Thomas Müller per Kopf zum 3:1 im Netz unter. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause beschränkte sich der ESV darauf, das Ergebnis zu halten. Der SG Boos fiel allerdings gegen die konzentrierte Mannschaftsleistung des ESV nichts außer langen Bällen ein. Diese landeten jedoch zumeist in den Armen von Keeper Thomas Busch. Dem ESV gelang es die Führungin in einer ereignisarmen zweiten Hälfte mit cleverer Spielweise und viel Einsatz über die Zeit zu bringen. Man hatte jedoch zweimal Glück, als in der Schlussphase einmal Pfosten und Latte für den ESV retteten. Insgesamt war der Sieg, auch in der Höhe, absolut verdient. Der ESV ließ sich vom frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen, drehte das Spiel und war über die gesamte Spielzeit gesehen das spielbestimmende und gefährlichere Team. So schrieb die Mannschaft mit dem ersten Pokalsieg für den ESV seit dem Bestehen im Jahr 1927 Geschichte. Mit diesem Sieg krönte sich der ESV zudem mit dem Double für eine tolle Saison mit Meisterschaft und Pokalsieg. Im Anschluss an den Sieg feierte die Mannschaft noch zusammen in der Postkutsche im Hotel zur Post in Altenahr und verabschiedete sich in die verdiente Sommerpause. 

 

Die Mannschaft nach dem Pokaltriumph!

 

Kreismeisterschaftsfinale

ESV Kreuzberg - SG Boos     2:5 n.E. (2:2)

 

Im ersten der beiden Endspiele gegen die SG Boos unterlag der ESV den Gästen denkbar knapp im Elfmeterschießen. Zuvor bot sich den zahlreichen Zuschauern ein an Spannung kaum zu überbietendes Fußballspiel. Direkt von Beginn an spielten beide Mannschaften ohne sich abzutasten druckvoll nach vorne und zeigten warum sie ihre jeweilige Spielklasse so deutlich dominiert haben. Der ESV kam in den ersten Minuten besser ins Spiel, versäumte aber die sich bietenden Möglichkeiten konsequent zu Ende zu spielen. Nach und nach übernahmen aber die Gäste das Kommando auf dem Kreuzberger Sportplatz. Sie dominierten zur Mitte der ersten Hälfte das Spiel mit ihrer robusten und klaren Spielanlage. Aber auch sie versäumten es, ihre Chancen mit letzter Konsequenz zu Ende zu spielen. Dem ESV boten sich zu diesem Zeitpunkt lediglich Kontermöglichkeiten. So wurde mit einem 0:0, das eher glücklich für den ESV war, die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeit wachte der ESV auf und kam besser ins Spiel. So dauerte es auch nicht lange, bis Bastian Jacobs einen Tempogegenstoß nach einem Eckball der Gäste per Flachschuß im langen Eck zum 1:0 unterbrachte. Danach bestimmte der ESV die Partie und man hatte auch noch Pech mit einem Lattentreffer von Florian Jacobs. Mehr oder weniger aus heiterem Himmel fiel der 1:1 Ausgleich (65. Minute) der Gäste nach einem langen Einwurf, verbunden mit einer Unordnung im ESV Strafraum. Der Ball landete nach einer schönen Torwartparade von Thomas Busch dem Gästestürmer Alexander Moor 7 Meter vor dem Tor vor den Füßen und er hatte keine Mühe zum Ausgleich einzunetzen. Danach verlor der ESV etwas den Faden. Die Gäste kamen wieder stark auf und konnten in der 74. Minute mit 2:1 durch Sven Schneider in Führung gehen. Wieder einmal waren Unkonzentriertheiten in der Kreuzberger Defensive auszumachen. Der ESV steckte aber nicht auf und warf nochmal alles nach vorne. In der dramatischen Schlussphase gelang dann erneut Bastian Jacobs der 2:2 Ausgleichstreffer in der 86. Minute. Mit einem schönen Lupfer überwand er den Gästekeeper und der Ball trudelte geradeso über die Torlinie. In der 89. Minute musste Florian Jacobs nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz, so dass der ESV die Verlängerung mit einem Mann weniger antreten musste.

Diese Unterzahl merkte man den aufopferungsvoll kämpfenden Kreuzbergern aber zunächst nicht an. Auch in der Verlängerung gaben beide Teams weiterhin Vollgas. Dies hatte aber zur Folge, dass mit Sebastian Ley in der 105. Minute der zweite ESV-Spieler mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde. Der verbliebene Rest des ESV rettete sich mit letzter Kraft ins Elfmeterschießen, in dem die Gäste dasbessere Ende für sich hatten.

Fazit:
Die Gäste gefielen mit ihren klaren, schnörkellosen und druckvollen Spielanlagen, gegen die der ESV teilweise unerfahren wirkte. Weiterhin ließ man sich auch durch das körperlich robuste Spiel der Gäste beeindrucken, hielt aber mit einer hohen Laufbereitschaft und einem starken Willen dagegen. Dem ESV fehlt es insgesamt noch an Erfahrung und Durchsetzungskraft, solche Spiele siegreich zugestalten. Unter dem Strich geht der Sieg für die SG Boos in Ordnung, da sie in dem jederzeit fair ausgetragenen Spiel insgesamt mehr Spielanteile hatten.

26. Spieltag

ESV Kreuzberg – Sportfreunde Koisdorf     5:1

 

Zum letzten Saisonspiel in der Kreisliga C empfing der ESV die Gäste aus Koisdorf. In einem Spiel, in dem es letztendlich um nichts mehr ging, der ESV steht seit Wochen als Meister fest und die Gäste hatten mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, fanden die Koisdorfer zunächst besser in die Partie. Der ESV konnte auf Grund von einigen Umstellungen nich tdie gewohnte Präsenz auf den Platz bringen. In diesen Anfangsminuten boten sich den Gästen auch 2 Torchancen, die allerdings nicht genutzt wurden. Danach hatte sich der ESV gefunden und begann das gewohnte Spiel aufzuziehen. In der 14. Minute war Michael Parschau dann erfolgreich und traf zum 1:0. Im Anschluss daran boten sich dem ESV noch einige hochkarätige Chancen, die aber durch Michael Parschau und Achim Gasper nicht genutzt werden konnten. So ging es mit 1:0 in die Pause, der ESV hatte das Spiel nun komplett im Griff.

Nach der Halbzeitpause kam auch die Treffsicherheit beim ESV zurück. In der 64. Minute war  es Achim Gasper der von Max Heintz im Strafraum der Gäste freigespielt wurde und diesen Raum mit einem platzierten Flachschuss zum 2:0 nutzte. Danach lief bei den Gästen nicht mehr viel zusammen und so konnten Michael Parschau mit einem Doppelpack (67. und 71. Minute) und Christian Engelmann in der 73. Minute das Ergebnis auf 5:0 stellen. Der Gegentrefferin der Schlussminute war nur noch Ergebniskosmetik und konnte die Freude über den Sieg nicht trüben. Im Anschluss an das Spiel feierte man mit den Fans zusammen noch die erfolgreiche Saison bei einer gemütlichen Saisonabschlussfeier vor dem Sportlerheim.  

Der ESV ist als Aufsteiger in der C-Klasse ungeschlagen Meister geworden. In 26 Saisonspielen gab es 21 Siege und 5 Unentschieden, hierbei sprang ein überragendes Torverhältnis von 107:14 heraus. Jetzt gilt es den Fokus auf die beiden noch ausstehenden Partien gegen die SG Boos, am 21.05.um 19:30 Uhr in Kreuzberg um die Kreismeisterschaft und am 30.05. um 14:00 Uhr im Kreispokalfinale in Oberzissen zu richten.  

 

Die Meistermannschaft nach dem letzen Saisonspiel

 

 

Kreispokalhalbfinale

ESV Kreuzberg – SC Wassenach     1:0

 

Zum Halbfinale trafen sich beiden dominierenden Teams der C-Klasse Ahr in Kreuzberg. Der ESV Kreuzberg, vor zwei Wochen mit einem Unentschieden in Wassenach Meister geworden und der SC Wassenach, der sich ebenso souverän den zweiten Platz gesichert hat. Beide Mannschaften haben in der Saison über 80 Tore geschossen und gute Defensivleistungen gezeigt, so dass einm tollen Spiel nichts im Wege stehen sollte. Bei bestem Fußballwetter kamen über 100 Zuschauer und sie sollten nicht enttäuscht werden.

Beide Mannschaften begannen gewohnt zweikampfstark und versuchten ihre Taktik dem Gegner aufzuzwingen. Dies gelang dem ESV anfänglich besser. Man bestimmte das Geschehen im Mittelfeld und konnte sich einige Male gefährlich bis vor den Kasten der Gäste kombinieren. Einziges Manko blieb die Chancenverwertung. Gute Einschußmöglichkeiten wurden entweder nicht richtig zu Ende gespielt oder man hatte Pech mit einem Pfostenschuss durch Max Heintz und einem Kopfball an die Latte durch Oliver Gasper im Anschluss an eine Ecke. Mitte der ersten Halbzeit hatten die Gäste ihre stärkste Phase, sie nutzten Unkonzentriertheiten und Abspielfehler des ESV im Spielaufbau mit schnellen Pässen in die Spitze und kamen so zu zwei guten Tormöglichkeiten. Im Anschluss daran brachten sie den Ball dann tatsächlich nach einem schönen Freistoßtrick im Tor des ESV unter, aber der Schiedsrichter entschied zu Recht auf Abseits und gab das Tor dementsprechend nicht. Danach übernahm der ESV wieder mehr die Kontrolle, es blieb aber beim 0:0 zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte begannen beide Teams zunächst unverändert. Beide Mannschaften fielen durch ihr hohes Laufpensum und eine enorme Zweikampfbereitschaft auf. Allerdings gelang es dem ESV mehr und mehr das Heft in die Hand zu nehmen und das Spiel zu kontrollieren. Es fehlte aber weiterhin die nötige Konsequenz beim Torabschluss. Auch das Pech blieb zunächst weiterhin dem ESV treu, Christian Knipp traf mit einem 20 Meter Schuss nur die Latte. In der 74. Minute war es dann endlich soweit. Florian Jacobs konnte einen langen Freistoß von Thomas Müller per Kopf im Kasten der Gäste zur viel umjubelten Führung für den ESV unterbringen.Kurz darauf bot sich dem ESV noch die große Chance zum 2:0, doch Florian Jacobs scheiterte per Elfmeter am Torwart der Gäste. So blieb es bis zum Schlusspfiff spannend und Wassenach versuchte nochmal alles, um den Ausgleich zu erzielen. Letztendlich blieb es aber beim verdienten Sieg des ESV in diesem tollen Halbfinalspiel gegen einen starken Gast aus Wassenach. 

Der ESV war über die gesamte Spielzeit betrachtet die agilere Mannschaft, der es gelang mehr Chancen zu kreieren und die starke Offensive der Gäste weitestgehend auszuschalten. Die Gäste blieben bei Kontern aber stets gefährlich.  

Nun trifft der ESV im Kreispokalfinale am 30.05.2015 in Oberzissen auf die SG Boos, den unangefochtenen Meister der C-Klasse Mayen, der sich mit 2:0 gegen die Zweitvertretung aus Remagendurchsetzen konnte.

24. Spieltag

ESV Kreuzberg – Spvgg Burgbrohl II     2:0

 

Als frischgebackener Meister wollte der ESV auch das vorletzte Heimspiel der Saison gegen den Tabellenfünften aus Burgbrohl siegreich gestalten. Die Mannschaft versuchte von Anfang an Druck auf den Gegner auszuüben. Die Burgbrohler schafften es aber immer wieder sich gekonnt dem Druck zu entziehen und sie ließen den Ball in ihren eigenen Reihen laufen. Der ESV kam in den Zweikämpfen oft zu spät und es schlichen sich viele Unkonzentriertheiten und damit verbunden unnötige Ballverluste in Spiel des ESV ein. Durch diese Ballverluste gelang es den Gästen einige Male vor das Tor des ESV zu kommen, ohne jedoch einen gefährlichen Abschluss verbuchen zu können. Der ESV hatte optisch zwar mehr vom Spiel, lange Zeit aber ohne eine gefährliche Torchance. In der 25. Minute nutzte der ESV einen durch konsequentes Pressing hervorgerufenen Ballverlust der Gäste aus. Max Heintz setzte sich nach der Balleroberung über rechts in den Strafraum durch und dessen Rückpass schob Florian Jacobs überlegt ins kurze Eck zum 1:0 ein. Kurz danach hatte Max Heintz Pech, da er nach einem Einwurf per Direktabnahme nur den linken Pfosten traf.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlagfür den ESV. Nach einem langen Ball konnte sich in der 46. Minute erneut Max Heintz gegen zwei Gegenspieler durchsetzen und diesmal konnte Sebastian Ley den Querpass zum 2:0 über die Linie drücken. Der ESV war danach sichtlich bemüht weiter nach vorne zu spielen, aber es blieb bei den vielen Unkonzentriertheiten und somit auch beim ungefährdeten Sieg des ESV.

 

Fazit:

In einem Spiel, in dem es für den ESV um nichts mehr ging, spielte die Mannschaft etwas unkonzentriert, konnte aber dennoch einen ungefährdeten Sieg herausspielen.

23. Spieltag

SC Wassenach - ESV Kreuzberg

 

ESV Kreuzberg gelingt Durchmarsch

 

Durch ein 0:0 Unentschieden beim Tabellenzweiten in Wassenach konnte die junge Kreuzberger Truppe bereits am viertletzten Spieltag die Meisterschaft der Kreisklasse C-Ahr und den damit verbundenen Aufstieg in die Kreisklasse B feiern.

Die Zuschauer sahen spannende 90 Minuten zweier gleichwertiger Teams. Hatten die Gäste aus Kreuzberg in der ersten Hälfte leichte Vorteile, waren es im zweiten Durchgang die Hausherren, die etwas mehr vom Spiel hatten. Obwohl beide Mannschaften in dieser temporeichen Begegnung zu Torchancen kamen, hielten die Keeper ihre Kästen sauber, sodass man sich leistungsgerecht 0:0 trennte.

Dieser Punkt reicht den Kreuzbergern zur Meisterschaft und beschert dem ESV den zweiten Aufstieg in Folge. Nach einer anschließend gelungenen Feier in der Postkutsche des Hotel zur Post in Altenahr, konzentriert man sich nun auf das Restprogramm. Neben den 3 noch ausstehenden Meisterschaftsspielen trifft man im Pokalhalbfinale am Mittwoch 13. Mai um 19:30 Uhr in Kreuzberg wieder auf den SC Wassenach. Hier ist für Spannung gesorgt, da in dieser Begegnung die beiden stärksten Teams dieser Klasse aufeinander treffen und um den Finaleinzug im Kreispokal spielen.

Darüberhinaus trifft der ESV im Finale der Kreismeisterschaft auf den Meister der C-Klasse Mayen, den SV Boos. Diese Begegnung findet in Kreuzberg statt. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

21. Spieltag

ESV Kreuzberg – ABK Ahrbrück     4:0

 

Zum Kassenschlager und Derby versammelten sich über 100 Zuschauer auf dem Sportplatz in Kreuzberg, um den Tabellenführer gegen den geografischen Nachbarn zu beobachten. Der ABK war keineswegs nur angereist, um dem ESV die Punkte auf dem Tablett zu servieren und der ESV konnte mit einem Sieg der Meisterschaft wieder ein gutes Stück näher kommen. So begann das Spiel auch sehr intensiv mit vielen Zweikämpfen. Der ESV konnte sich trotzdem einige Chancen herausspielen. Bastian Jacobs scheiterte in der 5. Minute noch mit einem Kopfball am glänzend reagierenden Schlussmann des ABK. In der 9. Minute konnte er aber einen schönen Angriff über rechts nach einer Flanke von Nils Fuhrmann zum 1:0 verwerten. Im Anschluss boten sich noch Chancen für Sebastian Ley, dessen Kopfball der Keeper noch an den Pfosten lenken konnte und Florian Jacobs, der ebenfalls mit einem Schuss aus kurzer Entfernung am gut aufgelegten Torwart scheiterte. Ansonsten bot sich den Zuschauern eine eher zerfahrene erste Hälfte. Der ESV dominerte zwar das Spiel, blieb in den entscheidenden Momenten aber ohne die entscheidende Durchschlagskraft. Der ABK kam kaum ins Spiel und Thomas Busch im Tor des ESV blieb nahezu beschäftigungslos.

Mit Beginn der Zweiten Hälfte legte der ESV aber nochmal zu und konnte mit einem Doppelschlag in der 52. und 56. Minute das Spiel vorzeitig entscheiden. Zunächst flankt Christian Knipp von links mustergültig auf Sebastian Ley, der keine Mühe hatte den Ball per Kopf einzunetzen. Im Anschluss daran war es Christian Knipp, der sich über links in den Strafraum hineinspielte und mit einem flachen Schuss ins lange Eck die Vorentscheidung herbeiführte. Der ESV wechselte nun dreimal aus und der eingewechselte Eman Ebrahimi-Askari konnte durch einen Abwehrspieler des ABK nur durch ein Foul im eigenen Sechszehner gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christian Engelmann in der 78. Minute souverän zum 4:0 Endstand. In der letzten Minute bot sich dem ESV die letzte Chance, nach einem Angriff über rechts kam Oliver Gasper nach einer Flanke von Maximilian Heintz zum Kopfball, den der Keeper des ABK mit Hilfe der Latte gerade noch aus dem Winkel kratzen konnte. Dem ABK bot sich auch in der zweiten Hälfte keine Gelegenheit ein Tor zu erzielen. So pfiff der gut leitende Schiedsrichter Marcel Kaiser das Spiel pünktlich ab.

 

Fazit:

In einem fairen Derby setzte sich der ESV verdient mit einem Sieg durch, da die Mannschaft den Gästen aus Ahrbrück in allen Belangen überlegen war. Wirkten die Angriffe in der ersten Hälfte teilweise noch etwas unorganisiert, wurde dies in der zweiten Hälfte verbessert und es wurden Tore nachgelegt. Nach diesem Sieg benötigt der ESV aus den verbleibenden 5 Spielen noch 3 Punkte zur Meisterschaft.

19. Spieltag

ESV Kreuzberg – SG Heimersheim     3:0

 

Nach dem kräftezehrenden Pokalviertelfinale, das mit 2:1 unter der Woche gegen einen starken FC Inter Sinzig gewonnen werden konnte, ging es bereits am Freitag in Kreuzberg wieder um wichtige Punkte in der Meisterschaft. Zu Gast war die SG Heimersheim, die allerdings mit zwei Niederlagen in das Jahr 2015 gestartet ist.

Nach einem kurzen Abtasten der beiden Mannschaften, die Gäste erwarteten den ESV erst an der Mittelinie, dauerte es bis zur 7. Minute, als der ESV einen schnellen Angriff über die linke Seite mit einem Tor abschließen konnte. Florian Jacobs flankte den Ball flach in die Mitte und Max Heintz hatte keine Probleme einzunetzen. Im Anschluss daran beschränkte sich der ESV auf eine kompakte Defensive um Kräfte zu schonen. Die Gäste konnten zwar etwas mehr Ballbesitz vorweisen, wussten damit aber nichts anfangen. Sie spielten zu ungenau und machten es für die Defensive des ESV somit sehr einfach. Der ESV blieb aber immer durch Konter gefährlich und konnte sich einige gefährliche Möglichkeiten herausspielen. Nachdem Florian Jacobs mit einem Freistoß in der 30. Minute noch die Latte getroffen hatte, konnte er nach einem sehenswert herausgespielten Konter über Oliver Gasper und Tobias Jacobs den Ball zum 2:0 abstauben (39. Minute). Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause dauerte es genau 2 Minuten ehe Max Heintz einen langen Ball von Florian Jacobs erlaufen, sich geschickt gegen seinen Gegenspieler durchsetzen und im Anschluss den Ball per Heber im Tor der Gäste unterbringen konnte. Mit diesem Treffer war das Spiel entschieden und der ESV schaltete noch einen Gang zurück. Auch jetzt wussten die Gäste nichts mit dem Ball anzufangen. Die Abwehr des ESV stand weiterhin stabil und Heimersheim konnte sich im gesamten Spiel keine einzige nennenswerte Torchance herausspielen.

 

Fazit:

Mit zwei physisch und kämpferisch starkenAuftritten konnte sowohl das Pokalhalbfinale erreicht, als auch ein weitererSchritt in Richtung Meisterschaft gemacht werden. In der kommenden Woche gehtes gegen die SG Ahrtal II nach Hönningen.

18. Spieltag

SC Kempenich II - ESV Kreuzberg      0:6

 

Nach dem am vergangenen Wochenende hart erkämpften 1:0 Auftaktsieg gegen den Ahrweiler BC II am 1. Spieltag im Jahr 2015 ging es am 18. Spieltag für den Tabellenführer aus Kreuzberg zum Tabellenletzten, zum SC Kempenich II.

Auf dem schwer bespielbaren Geläuf in Spessart ließ der ESV aber von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, wer das Spiel gewinnen will. Die Gastgeber wurden konsequent unter Druck gesetzt und zu Ballverlusten gezwungen, so dass es nicht lange dauerte, bis die ersten Torchancen für den ESV zu Stande kamen. Allerdings fehlte anfangs noch die Präzision und so blieben einige gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt. Es dauerte bis zur 20. Minute ehe Oliver Gasper einen Eckball von Max Heintz zum 1:0 einköpfen konnte. Im Anschluss daran war die Dominanz des ESV aus dem letzten Jahr wieder vorhanden. Der ESV legte in der 23. Minute durch Basti Ley und in der 25. Minute durch Florian Jacobs nach und stellte das Ergebnis auf ein beruhigendes 3:0. In der 35. Minute konnte erneut Basti Ley zum 4:0 einnetzen. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt und auch beim ESV wurde das Personal in der Pause zweimal gewechselt. Für die leicht angeschlagenen Christian Engelmann und Basti Ley kamen Michael Parschau und Bastian Jacobs neu ins Spiel. Es dauerte etwas, bis der ESV sich mit dem neuen Personal gefunden hatte, aber dann waren es eben jene Einwechslungen, die erneut an der Ergebnisschraube drehten. Zuerst konnte Michael Parschau den gegnerischen Keeper mit einem Lupfer zum 5:0 überwinden (58. Minute), ehe Bastian Jacobs mit einem sehenswerten Schuss den 6:0 Endstand herstellte (60. Minute). Fortan beschränkte sich der ESV nur noch auf Ergebnisverwaltung und spielte wie ein Spitzenteam die Zeit herunter. In der Defensive stand der ESV über die gesamte Spielzeit sehr gut und Kempenich gelang lediglich ein Schuss auf das von Thomas Busch gehütete Tor. Dieser war aber leichte Beute für den Schlussmann vom ESV.

 

Fazit:

Der ESV trat wie ein Spitzenteam auf, war topmotiviert und verteidigte den Vorsprung an der Tabellenspitze.

16. Spieltag

 

SV GW Berg - ESV Kreuzberg     3:16

 

Der ESV reiste ambitioniert zum Lokalderby nach Berg, da der Tabellenvorletzte sich im Sommer in Kreuzberg einen Punkt mit einem 0:0 erkämpfen konnte. Der ESV wollte wieder druckvoll beginnen, doch kamen die Gastgeber nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft des ESV in den Anfangsminuten zur ersten Torchance. Diese konnte aber mit einem starken Reflex durch Thomas Busch im Tor des ESV vereitelt werden. Nach diesem Warnschuss kam der ESV besser ins Spiel und ließ den Ball schön durch die eigenen Reihen laufen, ehe BastiLey in der 8. Minute das Torspektakel eröffnete. Bis zur Halbzeitpause konnte der ESV diesem Tor noch 7 weitere folgen lassen (4x Eman Ebrahimi-Askari, 2x Max Heintz, 1x Oliver Gasper). Berg verwandelte in der 45.Minute einen Elfmeter zum 8:1 Halbzeitstand.

Nach der Halbzeit bot sich das gleiche Bild, Berg hatte wieder die erste Torchance. Diesmal nutzten die Gastgeber diese allerdings zum 8:2. Nach dem Gegentor kam der ESV wieder in die Spur und konnte das Ergebnis durch Tore von Max Heintz (3x), Eman Ebrahimi-Askari (2x), Christian Knipp (1x), Florian Jacobs (1x) und Nils Fuhrmann (1x) in die Höhe schrauben. Die bis zum Schluss fair spielenden und kämpfenden Berger bekamen noch einen Elfmeter zugesprochen, den sie sicher zum 16:3 Endstand verwandelten.

 

Fazit:

Mit diesem überzeugenden Sieg  überwintert der ESV mit 11 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten und einem Torverhältnis von 81:10 an der Tabellenspitze der Kreisliga C Ahr.

15. Spieltag

 

ESV Kreuzberg - BSC Unkelbach     6:0

 

Im letzten Heimspiel des Jahres 2014 hatte der ESV den wiedererstarkten BSC Unkelbach in Kreuzberg zu Gast. Die Gäste, die in den letzten 5 Partien ohne Niederlage geblieben waren und durch gute Ergebnisse gegen Topteams der Liga auf sich aufmerksam machten, waren ambitioniert nach Kreuzberg gereist. Sie wurden allerdings bereits in der 4. Minute kalt erwischt, als Jan-Luca Theisen beim ersten Angriff des ESV den Ball zum 1:0 über die Torlinie stocherte. Die Gäste versuchten den ESV nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und gingen konsequent in die Zweikämpfe. Da die Unkelbacher auf Grund des frühen Rückstandes gezwungen waren, mehr in die Offensive zu investieren, ergaben sich Konterchancen für den ESV. Bereits der erste Konter führte durch eine schöne Einzelleistung von Jan-Luca Theisen zum 2:0 für den ESV in der 17.Minute. Bis zur Pause verflachte die Partie und spielte sich größtenteils im Mittelfeld ab. Richtiger Spielfluss kam nicht zu Stande, da sich beide Teams im Mittelfeld egalisierten.

Nach der Pause mussten die Gäste erneut früh einen Rückschlag hinnehmen. Florian Jacobs verwandelte in der 50. Minute einen an ihm verschuldeten Elfmeter sicher zum 3:0. Nach diesem Tor warfen die Gäste alles nach vorne und es gelang ihnen, den ESV für 15 Minuten in der eigenen Hälfte festzuschnüren. Allerdings sprang weder etwas zählbares, noch eine klare Torchance für sie dabei heraus. Als der ESV sich nach dieser Drangphase wieder auf das Fußballspielen konzentrierte, fand die Mannschaft wieder besser ins Spiel und strahlte die gewohnte Dominanz aus. So konnten Florian Jacobs (80. und 87.Minute) und Sebastian Ley (85. Minute) mit schön herausgespielten Toren die Führung noch auf 6:0 ausbauen.

 

Fazit:

Das Spiel war zwar über weite Strecken sehr zerfahren, aber als die Mannschaft sich wieder auf ihre Stärken besann, wurden auch die Tore wieder schön herausgespielt. Unkelbach setzte viel Härte in den Zweikämpfen dem Spiel des ESV entgegen, aber eine zwingende Torchance konnten sie sich auch nicht erarbeiten. Mit diesem Sieg festigt der ESV den 1. Tabellenplatz.

14. Spieltag

 

SV Dernau II - ESV Kreuzberg     0:6

 

In einem kuriosen Auswärtsspiel auf dem eigenen Platz konnte der ESV die erste Partie der Rückrunde erfolgreich gestalten. Nachdem der Kalenborner Ausweichplatz der Dernauer wiedermal nicht bespielbar war, einigte man sich darauf, dass Spiel in Kreuzberg auszutragen. So kam es dazu, dass der ESV am Montagabend um 19:30h auf dem heimischen Platz als Auswärtsteam antrat.  

Von Beginn an zeigte der ESV aber, wer Herr im Haus ist und dominierte das Spiel nach belieben. Dernau war von Anfang an nur darauf aus, eng gestaffelt vor dem eigenen Strafraum zu verteidigen. Es gelang den Dernauern nicht, eigene Ballaktionen in der Offensive zu starten. So dauerte es auch nicht lange, ehe der ESV sich die ersten Tormöglichkeiten erspielen konnte. Bereits in der 8. Minute konnte der ESV durch Max Heintz, der eine flache Hereingabe von Florian Jacobs von der linken Seite nur noch über die Torlinie der Dernauer drücken musste, in Führung gehen. Im Anschluss daran entwickelte sich ein einseitiges Spiel auf ein Tor, nämlich das der Dernauer. Der ESV konnte sich ohne Gegenwehr den Ball in den eigenen Reihen zuspielen. Nach einen schönen Flanke von Oliver Gasper von der linken Seite konnte Christian Knipp den Ball im Strafraum kontrollieren und zum 2:0 in der 13. Minute  einnetzen. Kurz darauf verwandelte Florian Jacobs einen Freistoß zum vorentscheidenden 3:0 (26. Minute).  Mit diesem Ergebnis wurdendie Seiten getauscht.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild, der ESV hatte den Ball und Dernau lief hinterher. Mit wenig Aufwand konnte der ESV durch schön herausgespielte Tore von Nils Fuhrmann (70. Minute), erneut Florian Jacobs (78.Minute) nach einer Ecke und Jan-Luca Theisen (84. Minute) den Spielstand sukzessive in die Höhe schrauben. Dernau kam nicht einmal gefährlich vor das Tor von Thomas Busch, der einen ruhigen Abend verbrachte. Das Ergebnis hätte auch noch höher ausfallen können, aber Basti Ley scheiterte per Kopf an der Latte und Florian Jacobs vergab einen Handelfmeter.


Fazit:

Der ESV trat wie ein Spitzenteam auf und besiegte die Zweitvertretung des SV Dernau souverän. Der Sieg war nie in Gefahr, der ESV hatte nahezu 90 Prozent Ballbesitz und spielte konsequent sein Spiel mit Passgenauigkeit und Zweikampfstärke herunter. Bereits am kommenden Freitag, den 28.11.2014 steht das nächste und letzte Heimspiel für 2014 auf dem Programm. Anstoß ist um 20:00h, Gegner ist der BSC Unkelbach.

13. Spieltag

 

Sportfreunde Koisdorf – ESV Kreuzberg     0:4

 

Am Samstagnachmittag stand um 17:00h das letzte Spiel der Hinrunde für den bis dato ungeschlagenen ESV auf dem Programm. Auf Grund der Unbespielbarkeit des Rasenplatzes in Koisdorf wurde das Spiel auf den Hartplatz nach Löhndorf verlegt.

Der ESV begann gewohnt druckvoll mit sicherem Passspiel und die Gastgeber aus Koisdorf standen tief vor dem eigenen Sechzehner. Bei eigenem Ballbesitz versuchten die Koisdorfer nur das Tempo zu verschleppen und versuchten erst gar nicht eigene Angriffe zu starten. De rESV kam einige Male gefährlich vor das Tor der Kosidorfer, allerdings fehlte wieder einmal die letzte Präzision im Abschluss. Die beste Chance zur Führung vergab Florian Jacobs in der 20. Minute mit einem verschossenen Foulelfmeter. Mitte der ersten Halbzeit war die anfängliche Überlegenheit des ESV auf einmal wie weggeblasen, man spielte unkonzentriert und überhastet und ein kontrollierter Spielaufbau fand ebenfalls nicht statt. Es gelang den Koisdorfern sogar eigene Abschlüsse zu kreieren, die das Tor von Thomas Baur allerdings nicht ernsthaft in Gefahr brachten. In dieser Phase klappte beim ESV nicht mehr viel. Da Koisdorf nun aber nicht mehr so tief hinten drin stand, ergab sich im Spiel nach vorne für den ESV mehr Platz, den Max Heintz in der 37. Minute mit einem trockenen Flachschuss ins lange Eck zum 1:0 nutzte. Kurz darauf traf Sebastian Ley noch mit einem leicht verunglückten Schuss die Latte. Mit der 1:0 Führung für den ESV wurden die Seiten gewechselt.

Mit Anpfiff der 2. Hälfte war der ESV auf einmal wie ausgewechselt. Die Koisdorfer wurden permanent unter Druck gesetzt und es gelang ihnen kaum, den Ball über die Mittellinie zu schlagen. Der ESV war wieder in seinem gewohnt druckvollen Spiel angekommen und es erinnerte zeitweise an ein Handballspiel um den Strafraum der Koisdorfer. So dauerte es auch nicht lange, ehe Jan-Luca Theisen mit einem sehenswerten Lupfer über den gegnerischen Schlussmann auf 2:0 erhöhte (49. Minute). Der ESV setzte sich nun in der Hälfte der Koisdorfer fest und spielte sich eine Torchance nach der anderen heraus. So konnte erneut Max Heintz in der 63. Minute auf 3:0 stellen, ehe Jan-Luca Theisen in der 65. Minute in klassischer Gerd Müller Manier das 4:0 erzielte. Im Anschluss an das 4:0 ließ es der ESV etwas ruhiger Angehen und kontrollierte das Spiel weitestgehend durch eigenen Ballbesitz. Koisdorf versuchte weiterhin die Zeit von der Uhr zu nehmen, um schlimmeres zu verhindern. So blieb es beim verdienten 4:0 für den ESV.

 

Fazit:

Nach zuletzt starken Leistungen gegen die Gegner im oberen Tabellendrittel benötigte der ESV eine Halbzeit, um sich bewusst zu werden, dass man auch gegen die vermeintlich schwächeren Gegner eine gute Leistung abrufen muss, um einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Diese schwache erste Halbzeit sollte der Mannschaft eine Mahnung für die verbleibenden drei Spiele bis zur Winterpause sein. In der zweiten Hälfte war wieder das gewohnt sichere und zweikampfstarke Spiel des ESV zu sehen und der Sieg war schlussendlich hochverdient.  

12. Spieltag

 

ESV Kreuzberg – SV Remagen II    6:1

 

Am Freitagabend stand das letzte Topspiel der Hinrunde für den ESV an. Gegner in Kreuzberg war die Zweitvertretung aus Remagen, die im letzten Jahr aus der B-Klasse abgestiegen ist und derzeit auf dem dritten Tabellenplatz der C-Klasse rangiert.

Der ESV wollte natürlich die Tabellenführung weiter ausbauen und einen weiteren Konkurrenten distanzieren. Remagen begann sehr defensiv und ließ den ESV in dessen eigener Hälfte schalten und walten. Die Gäste wollten über Konter ihr Glück versuchen. Der ESV hatte viel Ballbesitz, allerdings schlichen sich im Spiel nach vorne viele Unkonzentriertheiten und damit verbundene Ballverluste ein. Die Defensive des ESV war aber gewohnt stabil und ließ keine Torchance der Gäste zu. Mit dem ersten konzentriert zu Ende gespielten Angriff gelang dem ESV dann das 1:0. Nach einem Ballverlust der Remagener im Aufbauspiel ging es schnell in Reihen des ESV und Max Heintz  vollendete den Angriff in der 11. Minute. Mit dem zweiten Angriff gelang dem ESV dann das 2:0 nach einem verwandelten Handelfmeter von Florian Jacobs (24. Minute). Remagen gab in der ersten Hälfte keinen einzigen Torschuss ab und der ESV verzettelte sich zu oft durch Ungenauigkeiten im Mittelfeld. Mit dem ungefährdeten 2:0 wurden die Seiten getauscht.

In der zweiten Hälfte versuchten die Gäste etwas mehr Druck auf die Abwehr des ESV auszuüben, was ihnen aber nicht gelang und sie wurden 2mal klassisch durch den ESV ausgekontert. Beide Male hieß derTorschütze Florian Jacobs (58. und 61. Minute). Mit diesem Spielstand war das Spiel natürlich entschieden, da es Remagen bis dato noch nicht gelungen war einen Schuss auf das Tor des ESV abzugeben. Durch Basti Ley legte der ESV in der 71. Minute das 5:0 nach, ehe dem SV Remagen mit dem ersten Torschuss nach einem geschenkten Handelfmeter das 1:5 gelang. Der eingewechselte Bastian Jacobs konnte dann aber in der 86. Minute wieder den alten Abstand mit einem schönen Kopfballtor herstellen und den 6:1 Endstand erzielen.

 

Fazit:

Der ESV gewinnt dieses Topspiel auch in der Höhe hochverdient, da der Gegner aus Remagen zu keinem Zeitpunkt des Spiels auch nur annähernd in der Lage war, Gefahr vor dem Tor des ESV zu produzieren. Der ESV blieb zwar spielerisch auf Grund von vielen einfachen Abspielfehlern weit hinter seinen Möglichkeiten, dominierte die Gäste aber zu jedem Zeitpunkt des Spiels. Mit diesem Sieg bleibt der ESV weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisliga C Ahr.

11. Spieltag

 

Spvgg Burgbrohl II - ESV Kreuzberg     1:2

 

Gegen die Oberliga-Reserve der Spvgg Burgbrohl musste der ESV seit langem nochmal auswärts antreten. Auf dem großen Rasenplatz im Rhodiusstadion tat sich der ESV von Anfang an schwer den gewohnten Spielaufbau durchzuziehen. Die Burgbrohler setzten viel Laufbereitschaft und Kampfgeist ein und sie schafften es, das Kombinationsspiel des ESV zu unterbinden. Dem ESV gelang es aber, sich die ersten Chancen im Spiel zu erarbeiten. Nach gutem Pressing kam Christian Knipp an den Ball, schaffte es aber nicht diesen am gut mitspielenden Torhüter vorbeizubringen. Danach spielte sich das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld ab. Der ESV agierte zu unstrukturiert, ließ die Gastgeber aber auch nicht zu zwingenden Chancen kommen. Allerdings gelang den Burgbrohlern eine Unkonzentriertheit in der Abwehr des ESV nach einer Ecke zum glücklichen 1:0 zu nutzen. Im Anschluss daran konnte sich der ESV noch mehrere Chancen zum Ausgleich erarbeiten. Florian Jacobs scheiterte mit einem klasse Freistoß am sehr guten Keeper der Gäste und ein Tor durch Max Heintz wurde nachträglich aberkannt, da der Schiedsrichter nicht bemerkt hatte, dass der Ball bereits im Aus war. Erst eine Nachfrage beim Linienrichter, ESV-Co-Trainer Ralf Volkert brachte hier durch vorbildliches Fairplay Klarheit und der Trefferwurde richtigerweise nicht gegeben. Mit dem 0:1 Rückstand wurden dann die Seiten gewechselt.

Nach der Pause konnte der ESV von Anfang an nochmal zulegen. Das Spiel wirkte jetzt strukturierter und die Mannschaft hatte sich besser mit dem großen Rasenplatz abgefunden. Die Gastgeber wurden konsequent in ihrer eigenen Hälfte unter Druck gesetzt und der ESV erarbeitete sich einige Torchancen, aber das Tor schien wie vernagelt. Nils Fuhrmann setzte sich gekonnt im Strafraum durch, schob den Ball aber wenige Zentimeter am Tor vorbei und Florian Jacobs scheiterte mit einem, an Max Heintz verursachten Foulelfmeter an der Latte. Der ESV steckte aber nicht auf und wurde Mitte der zweiten Hälfte nach einer Ecke durch einen Kopfball von Basti Ley mit dem Ausgleich belohnt. Bei den Burgbrohlern schwanden nun merklich die Kräfte und in der 83.Minute gelang Jan-Luca Theisen mit einem sehenswerten Volleyschuss, vom linken Strafraumeck in den rechten Torwinkel, der verdiente Siegtreffer.

 

Fazit:

Dem ESV gelang es, das Spiel mit einem enormen Aufwand und einer starken und kämpferischen Mannschaftsleistung in einen Sieg zu drehen. Dieser Sieg ist auf Grund der Steigerung in der zweiten Hälfte verdient. Mit dem Sieg wurde die Tabellenführung ausgebaut, da die Konkurrenz Punkte liegen gelassen hat.

10. Spieltag

 

ESV Kreuzberg – SC Wassenach     2:1 

                                                                                                      

Nach dem 3:0 Erfolg gegen die SG Brohl-Lützing stand für den ESV das nächste Gipfeltreffen auf dem Programm. Es hieß erneut 1. gegen 2. auf dem ESV-Sportplatz. Die Wassenacher kündigten bereits auf ihrer Homepage an, dass es für sie das schwerste Saisonspiel werden würde und der ESV wollte natürlich die Tabellenführung verteidigen. Dementsprechend konzentriert gingen beide Mannschaften von Anfang an zu Werke und man konnte nur erahnen, was für ein spannendes und gutes Fußballspiel die wieder zahlreich erschienenen Fans erwarten würde.

Der ESV begann gewohnt druckvoll und konnte den Gegner bereits früh in der eigenen Hälfte stören. Jan-Luca Theisen erzielte dann auch schon in der 5. Minute das 1:0 für den ESV nach einer schönen Kopfballverlängerung von Florian Jacobs. Im Anschluss daran boten sich dem ESV noch einige Chancen, die Führung zu erhöhen, Florian Jacobs setzte einen Schuss an den rechten Torpfosten und eine Ecke konnten die Gäste gerade noch über die Latte bugsieren. Die Wassenacher blieben aber stets gefährlich mit schnellen Tempogegenstößen. So konnte Thomas Busch im Tor des ESV eine verunglückte Flanke gerade noch zur Ecke klären. Mitte der ersten Halbzeit übernahmen die Gäste immer mehr die Kontrolle und kamen nach einer Standardsituation zum zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Ausgleich (32. Minute). Mit dem 1:1 wurden dann die Seiten gewechselt.

Nach der Pause legte der ESV nochmal einen Zahn zu und konnte die Gäste zeitweise wieder in ihrer eigenen Hälfte einschnüren. So dauerte es auch nur bis zur 62. Minute ehe Florian Jacobs eine Unsicherheit in der Gästeabwehr zum vielumjubelten 2:1 per Kopf nutzen konnte. Im Anschluss daran ließ der ESV diesmal nicht locker und erspielte sich noch einige Chancen für das sicherlich vorentscheidende 3:1, die beste vergab Christian Knipp aus 6 Metern. Da diese Chancen aber nicht genutzt wurden, blieben die Gäste im Spiel und versuchten alles, um noch den Ausgleich zu erzielen. Die ESV Abwehr stand aber in der zweiten Halbzeit sehr gut und es gelang den Gästen trotz ihres tollen Kampfgeistes nicht, sich weitere Torchancen zu erspielen. So blieb es letztlich beim verdienten 2:1 für den ESV gegen den mit Sicherheit besten Gegner in dieser Saison.

 

Fazit:

In einem sehr guten und fairen Spiel, das auch der Schiedsrichter jederzeit unter Kontrolle hatte, konnte der ESV gegen eine Spitzenmannschaft die 3 Punkte einfahren und die Tabellenführung behaupten. Hierbei wurde den Zuschauern von beiden Mannschaften ein intensives, technisch und taktisch hervorragendes Spiel auf hohem Niveau und Augenhöhe geboten. Erneut zeigte die Mannschaft eine laufstarke und geschlossene Leistung aus der wieder die Defensivstärke des gesamten Teams herausstach.

8. Spieltag

 

ABK 54 Ahrbrück - ESV Kreuzberg     0:4            

                                                                                         

Nach dem 2:0 Erfolg im Derby gegen die SG Ahrtal II stand für den ESV an diesem Wochenende das nächste prestigeträchtige Spiel an, der ESV war zu Gast in Ahrbrück. In Ahrbrück war alles für ein spannendes Derby bereitet und zahlreiche Zuschauer fanden am Freitagabend den Weg zum Fußballplatz.
So entwickelte sich von Anfang an eine spannende Partie. Der ESV versuchte das gewohnt sichere Passspiel aufzubauen und die Ahrbrücker griffen erst hinter der Mittellinie an und machten so die Räume eng. Sie versuchten durch Konter zum Erfolg zu kommen. So konnte sich der ESV ein optisches Übergewicht erspielen, aber die Ahrbrücker verteidigten mit Kampf und Leidenschaft und machten es dem ESV so sehr schwer. Die erste Riesenchance vergab Nils Hoffmann, als er einen Rückpass der Ahrbrücker Abwehr abfing und frei vor dem Torwart auftauchte. Allerdings ging der Ball dann knapp am Tor vorbei. Der ESV erspielte sich mehr und mehr Torchancen, aber die letzte Konsequenz und Konzentration beim Abschluss blieb wiedermal aus. So war es eine Standartsituation, die den ESV in der 30. Minute in Führung brachte. Florian Jacobs drosch einen Freistoß aus gut 25 Metern ins Tor der Ahrbrücker. Die Gastgeber kamen kaum vor das Tor des ESV, zumeist mit langen Einwürfen oder lang geschlagenen Bällen. Eine große Gefahr für das Tor von Thomas Busch ging von diesen Angriffen aber nicht aus. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten getauscht.
Nach der Pause legte der ESV nochmal einen Gang zu und setzte die Ahrbrücker, die mit zunehmender Spieldauer ihrem anfänglichen Tempo Tribut zollen mussten, konsequent in der eigenen Hälfte unter Druck und kam so immer wieder zu guten Ballgewinnen. Dem ABK gelang es kaum noch sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Aber auch in dieser Phase fehlte dem ESV wieder lange Zeit die letzte Konsequenz beim Torabschluss. Hinzukam noch Pech als Nils Hoffmann einen Ball genau ans Lattenkreuz schlenzte. Inder 79. Minute war es dann endlich soweit, Florian Jacobs verwandelte einen an Nils Hoffmann verschuldeten Elfmeter zum 2:0. Danach brach Ahrbrück komplett ein und der ESV konnte das Ergebnis durch Tore von Nils Hoffmann (82. Minute) und Neuzugang Christian Engelmann (86. Minute) noch auf 4:0 stellen.

 

Fazit:
Der Sieg im Derby ist auch in der Höhe verdient. Der ESV war die dominantere Mannschaft, die auch mehr für den Sieg getan hat. Erwähnenswert ist die läuferische Leistung des Teams, vor allen Dingen  in der zweiten Hälfte war der ESV dem ABK konditionell überlegen. Mit dem Sieg hat sich der ESV in der Spitzengruppe festgesetzt, bevor jetzt die Spitzenspiele gegen Brohl-Lützing, Remagen und Wassenach anstehen. Danach wird sich zeigen, wo die Reise für den ESV in diesem Jahr hingeht.

6. Spieltag

 

SG Heimersheim - ESV Kreuzberg     0:4

 

Eineinhalb Wochen nach dem souveränen Pokaltriumph des ESV kam es zur Neuauflage des Klassikers in Heimersheim. Für den ESV ging es in dem Spiel darum, sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Dementsprechend motiviert ging man in das Spiel. In der gesamten ersten Hälfte war es ein sehr zerfahrenes Spiel, da der ESV sich auf die fußballerische Hausmannskost und die wie immer überharte Gangart der Gastgeber einließ und nicht das gewohnt sichere Kombinationsspiel präsentierte.Trotzdem war der ESV auch in dieser Phase überlegen und konnte nach einer schönen Kombination durch Christian Knipp mit 1:0 in Führung gehen (5. Minute). Danach besserte sich das Spiel aber nicht. Der ESV kam nur nach Standartsituationen durch 2 Kopfbälle von Basti Ley und einem von Oliver Gasper nochmal gefährlich vor das Tor. Die Gastgeber brachten in der 1. Hälfte nur einen Torschuss zu Stande, der aber leichte Beute für Thomas Baur im Tor des ESV war. Ansonsten blieb Heimersheim über das komplette Spiel harmlos vor dem Tor des ESV. Mit diesem 1:0 für den ESV wurden die Seiten getauscht. Nach der Pause zeigte sich der ESV spielerisch verbessert und es dauerte auch nicht lange, ehe durch Damian Sadowski (50. Minute) und Nils Hoffmann (52. Minute) das Ergebnis auf 3:0 gestellt wurde. Da die Defensive des ESV weiterhin konzentriert zu Werke ging, blieben die Heimersheimer im gesamten zweiten Spielabschnitt ohne nennenswerte Torchance. In der 73. Minute konnte Jan-Luca Theisen einen Lattenschuss von Thomas Müller per Kopf über die Linie drücken und so den 4:0 Endstand herstellen.

 

Fazit:
Der 4:0 Sieg geht komplett in Ordnung. Der ESV war, trotz einer spielerisch schwachen ersten Hälfte, jederzeit das dominierende Team und ließ Heimersheim nicht zur Entfaltung kommen. Hierbei ist besonders die hervorragende Defensivarbeit des gesamten Teams zu erwähnen. Im Spiel nach vorne war die Mannschaft allerdings viel zu oft unkonzentriert und viele Angriffe wurden nicht konsequent genug zu Ende gespielt.

5. Spieltag

 

ESV Kreuzberg – SG Kempenich II     9:0

 

Nach dem Erreichen der 3. Pokalrunde wollte der ESV auch in der Meisterschaft endlich wieder 3fach punkten und begann dementsprechend druckvoll das Heimspiel gegen Kempenich.

So dauerte es auch nur eine Minute, ehe der Ball zum ersten Mal im Tor der Gäste einschlug. Florian Jacobs brachte den Ball nach gutem Pressing des ESV zum 1:0 im Tor unter. Im Anschluss daran entwickelte sich eine einseitige Partie, in der der ESV jederzeit die Oberhand behält und diesmal auch die sich bietenden Chancen nutzte. So stand es zur Halbzeit bereits 4:0 nach Toren von Nils Hoffmann, Christian Knipp und Basti Ley für den ESV. Nach der Halbzeit bot sich das gleiche Bild, der ESV war drückend überlegen und die Gäste, die sich als faire Verlierer präsentierten, liefen größtenteils hinterher. So gelang es dem ESV das Ergebnis bis zum Ende auf 9:0 zu stellen, einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg. Die Tore schossen Nils Fuhrmann, Nils Hoffmann, Damian Sadowski, Max Heintz und Jan-Luca Theisen.

 

Fazit:
Mit einer konzentrierten Leistung konnte der 3. Sieg eingefahren werden und die Mannschaft ist weiterhin als Aufsteiger ungeschlagen. Jetzt gilt es diese Formin den nächsten Spielen zu bestätigen.

2. Spieltag Kreisliga C Ahr 

 

BSC Unkelbach – ESV Kreuzberg    0:6

 

Der ESV konnte auch das erste Auswärtsspiel in der C-Klasse erfolgreich gestalten. Das Spiel auf dem fast unbespielbaren Platz in Unkelbach glich allerdings eher einer Schlammschlacht, als einem Fußballspiel. So gelang es dem ESV selten das gewohnte Kombinationsspiel aufzubauen, da die vielen Pfützen und Rinnsale auf dem „Fußballplatz“ in Unkelbach dies nahezu unmöglich machten.

Die Unkelbacher wurden aber konsequent unter Druckgesetzt und dem ESV gelang es sich nach und nach einige Chancen zu erarbeiten. In der 15. Minute konnte Basti Ley eine dieser Chancen zum 1:0 für den ESV nutzen. Dieses Tor gab der Mannschaft noch mehr Sicherheit und in der 24. Minute gelang Luca Theisen das 2:0. Fünf Minuten später kombinierte sich der ESV sehenswert durch das komplette Mittelfeld bis Christian Knipp freistehend vor dem Tor der Unkelbacher nur noch den Ball zum 3:0 einschieben musste. Wieder 5 Minuten später konnte Nils Fuhrmann eine Ecke ins Tor köpfen, ehe nochmals 5 Minuten später Max Heintz, nach toller Vorarbeit von Christian Engelmann über die linke Seite, das 5:0 erzielte. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt. Zu diesem Zeitpunkt waren die Unkelbacher bereits dezimiert, da sich ein Spieler wegen einer Tätlichkeit die rote Karte einhandelte.

Nach der Pause gelang es dem ESV nicht mehr die komplette Kontrolle über das Spiel zu erlangen und es wurde immer hektischer, was auch an den sich stetig verschlechternden Platzverhältnissen lag. So gab es eine vollkommen überflüssige rote Karte für den ESV gegen Christian Engelmann und beide Teams agierten von nun an wieder in Gleichzahl. Kurz darauf gab es einen Elfmeter für den ESV, der aber durch Oliver Gasper vergeben wurde. In der zweiten Halbzeit kam kein vernünftiges Fußballspiel mehr zu Stande und in der 82. Minute musste auch der eingewechselte Tobias Jacobs mit einer roten Karte wegen einer Notbremse vom Platz. Der darauffolgende Elfmeter wurde souverän durch Thomas Busch im Tor des ESV pariert, ehe Oliver Gasper in der 88. Minute den 6:0 Endstand nach einer tollen Vorlage von Max Heintz herstellen konnte.

 

Fazit:

Der Sieg geht in der Höhe in Ordnung, da der ESV eine sehr gute erste Halbzeit abgeliefert hat. Nach der Pause verpasste die Mannschaft es den souveränen Vorsprung in Ruhe zu verwalten und den Sieg sicher nach Hause zu spielen. Die beiden roten Karten für den ESV waren vermeidbar und trüben etwas das Bild.

1. Saisonspiel Kreisliga C Ahr

 

ESV Kreuzberg - SV Blau-Gelb Dernau II     8:1

 

Im ersten Saisonspiel hatten sich beide Teams im Derby viel vorgenommen und dementsprechend begann die Partie sehr nervös. Allerdings änderte sich das beim ESV bereits nach 7 Minuten, als Basti Ley mit einem fulminaten Schuss zum 1:0 einnetzen konnten. Der ESV hatte das Spiel von da an komplett im Griff und konnte sein gewohntes und sicheres Passspiel aufziehen. Durch teilweise sehenswehrt herausgespielte Tore ging der ESV bis zur Pause durch Flo Jacobs, erneut Basti Ley und Christian Knipp mit 4:0 in Führung.

Nach dem Seitenwechsel bot sich schnell wieder das gleiche Bild. Die hoffnungslos überforderten Gästen blieben auch weiterhin gegen den ESV chancenlos. In der 64. Minute eröffnete Christian Knipp das Toreschießen für die 2. Hälfte mit dem 5:0. Vier Minuten später war es Oliver Gasper, der eine Flanke gekonnt per Hacke über den gegnerischen Torwart zum 6:0 ins Tor lupfte. Nach drei Spielerwechseln verlor der ESV kurz den Überblick und gestattete den Gästen etwas Ergebniskosmetik, ehe Flo Jacobs und Jan-Luca Theisen den 8:1 Endstand herstellten.

 

Fazit:

Gegen einen erschreckend schwachen Gegner bot der ESV eine überzeugende Leistung, die allerdings auch noch viel Luft nach oben lässt. Der Sieg geht aber auch in dieser Höhe in Ordnung.